Lokalsport Bayer schenkt Flüchtling Teilnahme am Real-Madrid-Fußballcamp

Jugendfussball · Der SC Bayer Uerdingen hatte in seiner Vereinszeitung einen Platz für das Real Madrid-Fußballcamp auf seiner Anlage in den Sommerferien zur Verlosung ausgeschrieben. Unter den vielen Einsendungen von Mädchen und Jungen fiel die Wahl auf Ramadan Osmanovic, der vom 29. Juni bis 3. Juli in einem der teilnehmerstärksten Fußballcamps jemals teilnehmen wird. Bisher gibt es 370 Anmeldungen, und der Weltrekord liegt noch bei einem Fußballcamp vom FC Barcelona, welches 435 Teilnehmer hatte.

Beworben für Ramadan hatte sich eine Freundin der Familie, Jennifer Saric, um ihn bei einem Erfolg Ramadan zu überraschen. Hierfür beschrieb sie Ramadans Situation: Ramadan ist elf Jahre alt und kam als Flüchtling aus Serbien vor drei Jahren nach Krefeld. Er ist ein absoluter Real Madrid-Fan und träumt davon, wie Ronaldo zu spielen. Er spielt beim Linner SV in der E 1, und jede freie Minute kickt er den Ball mit seinen Freunden. Trainer und Bekannte halten ihn für sehr talentiert. Viele seiner Freunde hatten sich für das Real Madrid Camp beim SC Bayer angemeldet, und er hätte es sich auch sehr gewünscht, jedoch waren die Kosten für die alleinerziehende Mutter mit drei Kindern mit 219 Euro viel zu viel Geld.

Die Verantwortlichen des SC Bayer 05 Uerdingen waren angetan von der Geschichte um Ramadan und ermöglichen diesem Jungen jetzt die Teilnahme am Fußballcamp. Peter Quasten, Fachleiter Wettkampf- und Leistungssport beim SC Bayer 05 Uerdingen: "Die Bewerbung von Ramadan stach heraus. Die Freude am Fußball verbunden mit der Traurigkeit, an diesem Camp nicht teilnehmen zu können wie viele seiner Freunde, ließ uns schnell einig sein. Hier konnten und mussten wir helfen!"

Ramadan selbst sagte zu seinem Gewinn: "Es war eine riesige Überraschung für mich. Ich bin Jennifer Saric und dem SC Bayer Uerdingen sehr dankbar dafür, dass ich die Möglichkeit erhalte am Fußballcamp meines Lieblingsvereins teilzunehmen."

(JS)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort