Lokalsport Bayer setzt auf 18 Jahre alten Aufbauspieler

Basketball · Die Basketballer des SC Bayer 05 Uerdingen müssen am Sonntag in Grevenbroich ohne Leutrim Ebiballari (NBBL Einsatz für den TSV Bayer 04 Leverkusen) und Lennard Schild (JBBL Einsatz für die Giants Düsseldorf) antreten. Das Fehlen der beiden Aufbauspieler wirkt umso schwerer, als dass die Auswärtshürde beim Tabellenvierten die wohl größte verbliebene Herausforderung in Sachen Aufstieg sein wird. Noch drei Spieltage sind in der Oberliga zu spielen - das junge Team steht vor der endgültigen Reifeprüfung. "Es ist wie verhext", kommentiert Trainer John F. Bruhnke die Umstände: "An diesem Sonntag kommt alles zusammen. Wir müssen in Grevenbroich bestehen, und unsere Top Nachwuchskräfte müssen sich in NNBL Play-offs oder JBBL Spitzenspielen beweisen. Wir werden beide Point Guards schmerzlich vermissen."

Wie unangenehm Grevenbroich sein kann, zeigte sich schon im Hinspiel: Die Riesen vom Rhein behielten beim 82:77 seinerzeit nur knapp die Oberhand. Was bei der BSG passieren kann, durfte Aufstiegskonkurrent TG Düsseldorf schon erfahren: Uerdingens punktgleicher Verfolger unterlag im Dezember 2016 mit 62:76.

"Wir werden zwei Dinge tun. Einerseits werde ich Talha Baltaci aus der U18 mitnehmen. Andererseits wird Flügelspieler Baris Yilmaz auf der ungewohnten Position aushelfen. Ich hoffe sehr, dass wir die Lücken so füllen können." Die Hauptlast des Aufbauspiels wird bei Semih Dumlu liegen: Der letzte verbliebene nominelle Point Guard muss einen Großteil der Last tragen. Der Sonntag wird zeigen, ob der 18-Jährige seinen persönlichen Reifetest besteht.

(oli/bj)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort