Lokalsport Bayer tut sich gegen Mülheim lange Zeit schwer

Basketball/Oberliga · Die Basketballer des SC Bayer 05 Uerdingen haben ihre Tabellenführung in der Oberliga verteidigt und den TSV Viktoria Mülheim am 19. Spieltag mit 87:62 (40:43) besiegt. In einem Spiel zweier unterschiedlicher Halbzeiten waren die Rheinstädter erst nach der Halbzeit defensiv präsent und schafften letztlich noch einen klaren Erfolg.

In den ersten 20 Minuten zeigte sich, warum Bayer Coach John F. Bruhnke vor diesem Gegner gewarnt hatte: Mülheim präsentierte sich technisch gut und körperlich robust. Folgerichtig lagen die Gäste nach dem ersten Viertel knapp vorn (22:20), auch am Ende des zweiten Viertels hatte der SC keine Wende geschafft. Mit 40:43 ging es in die Pausenbesprechung.

Danach zeigten die Gastgeber endlich, warum sie in der Tabelle vorn liegen: Die Verteidigung präsentierte sich mit dem nötigen Nachdruck, zusätzlich nahm die Offensive mächtig Tempo auf. Beim 48:48 (24. Minute) war alles noch ausgeglichen, dann sorgte ein starker 19:2 Lauf für die Vorentscheidung. Bayer verteidigte als Team und traf als Team. Mit 67:50 ging es in das letzte Viertel.

Mülheim fing sich kurz (72:59, 33. Minute), dann folgte ein weiterer 11:0-Lauf der Uerdinger: Spätestens beim 83:59 (37. Minute) war dann alles klar. Am Ende brachten alle Bayer-Spieler Punkte auf den Spielbericht.

SC-Coach Bruhnke nach dem Spiel: "Wir haben heute lange gebraucht, um unseren Rhythmus zu finden. Mülheim reiste nur mit sieben Spielern an und hat sich in der ersten Halbzeit sehr gut präsentiert. In der zweiten Halbzeit haben wir dann besser verteidigt und nur noch 19 Punkte zugelassen. An diese Verteidigung müssen wir anknüpfen, wenn wir am nächsten Sonntag in Grevenbroich bestehen wollen."

Bayer: Ebiballari (17 Punkte), Rottgardt - von der Heiden (13), Luzolo (11), Hülsmann (10), Corley (9), Vogt (9), Bachmann (6), Dumlu (4), Yilmaz (3), Heyer (3), Schild (2).

(bj/oli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort