Lokalsport Bayers Basketballer behalten die Tabellenführung

Oberliga · Basketball: Gegen die Düsseldorf Giants gewannen die Uerdinger 90:76, musste aber dafür hart arbeiten.

 Jörg Rottgardt-von der Heiden erzielte 37 Punkte.

Jörg Rottgardt-von der Heiden erzielte 37 Punkte.

Foto: Bayer

Die Basketballer des SC Bayer 05 Uerdingen haben den Härtetest bei den Giants aus Düsseldorf mit 90:76 (40:39) bestande. Ohne die beruflich verhinderten Luzolo und Engel brauchten die Riesen vom Rhein Geduld bis in die Schlussphase, bevor sich die tapfer wehrenden Gastgeber endgültig geschlagen geben mussten. MIt dem Sieg verteidigten die Bayer-Riesen auch die Tabellenführung und steuern weiter dem Aufstieg entgegen. Bayers Coach John F. Bruhnke schickte zunächst Ebiballari, Yilmaz, Corley, Hülsmann und Rottgardt-von der Heiden aufs Feld. Der Kapitän ging mit gutem Beispiel voran, erzielte die ersten beiden Punkte der Gäste und war mit 13 Punkten deutlich an der knappen 26:24 Führung nach dem ersten Viertel beteiligt. Auch im zweiten Viertel konnte sich kein Team entscheidend absetzen. Die Düsseldorfer zeigten sich, im Vergleich zur 77:102 Niederlage aus dem Hinspiel, deutlich verbessert. Der SC ging mit einer knappen 40:39 Führung in die Halbzeit. Im dritten Viertel ging es zunächst wieder hin und her (51:51, 27. Minute), bevor sich Bayer endlich einmal ein wenig absetzte. Mit 66:59 ging es in den Schlussabschnitt. Bayer zog dann auch 76:62 (34.Minute) davon, ehe die Gastgeber noch aufdrehten und auf 76:74 herankamen. Dann jedoch beendete der SC das Spiel mit 14 Punkten in Folge. Erleichtert zeigte sich Coach Bruhnke: "Das war das erwartet harte Stück Arbeit. Unsere suboptimale Trainingswoche hat sich stark bemerkbar gemacht, zusätzlich war Düsseldorf stärker als im Hinspiel. Ich hoffe, dass wir aus dem Spiel die Lehren für die Auswärtsaufgaben in Grevenbroich und Duisburg ziehen."

Bayer: Rottgardt - von der Heiden (37 Punkte), Yilmaz (14), Corley (12), Ebiballari (10), Hülsmann (9), Schild (4), Vogt (4), Bachmann, Heyer, Dumlu.

(bj/oli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort