Lokalsport Bayers Basketballer erneut ohne ihren Kapitän

Krefeld · Wie wichtig der zuletzt erreichte 76:70-Auswärtssieg in Bonn gewesen ist, das zeigt für die Basketballer des SC Bayer Uerdingen ein Blick auf die nächsten Aufgaben in der 2. Regionalliga. Heute um 18.30 Uhr stellt sich der Tabellenzweite Deutzer TV in der Josef-Koerver-Halle vor, dann geht es zum Tabellennachbarn DJK Adler Frintrop nach Essen, und Anfang März kommt der Aufstiegsfavorit und Ligaprimus SC Fast Break Leverkusen nach Krefeld.

Drei schwere Aufgaben vor der Brust und heute ohne den beruflich verhinderten Kapitän Jörg Rottgardt-von der Heiden - als Aufsteiger sind die Uerdinger daher froh, mit einem Polster von drei Siegen auf den ersten Abstiegsrang die nächsten Aufgaben anzugehen.

Gegen Deutz stellen sich für Trainer John F. Bruhnke somit zwei Fragen: Kann das personelle Problem kompensiert werden? Und können sich die Bayer-Riesen nach der doch recht deutlichen 51:74-Niederlage aus dem Hinspiel erfolgreich revanchieren? Zudem wird die Frage beantwortet, welches Team nach der Karnevalsunterbrechung wieder in Schwung kommt.

"Es ist ein wenig wie verhext", sagt Bruhnke. "Schon im Hinspiel in Köln haben wir ohne unseren Kapitän Jörg Rottgardt-von der Heiden antreten müssen. Da haben wir und in der Offensive unser schlechtestes Spiel gemacht. Jetzt starten wir unter gleichen Vorzeichen. Unser Primärziel muss sein, es besser zu machen als im Herbst. Sollte uns dies zu Beginn der Partie gelingen, stecken wir uns zeitnah die nächsten Ziele."

(F.L.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort