Lokalsport Bayers Riesen feiern den vierten Sieg in Serie

Basketball · Die Basketballer des SC Bayer 05 Uerdingen haben das Spitzenspiel in Mülheim gewonnen und verbessern sich auf Platz 2 der Tabelle der Oberliga. Durch den 70:51 (32:29) Auswärtssieg tauschen die Riesen vom Rhein die Plätze mit den Gastgebern des TSV Viktoria Mülheim.

Lediglich acht von einem Dutzend möglichen Spielern begannen das Warm-up zum ungewohnt frühen Sonntagstermin: Die Ruhrstädter hatten das Spiel bereits für 140 Uhr angesetzt. Leutrim Ebiballari (NBBL Einsatz mit dem TSV Bayer 04 Leverkusen) und Lennard Schild (JBBL Einsatz und Fototermin) mussten kurzfristig absagen, zusätzlich stand Power Forward Adrian Corley im Stau auf der A3 und fand erst um 14.30 Uhr den Weg in die Halle. Lukas Heyer (Krankheit) war gar nicht erst angereist.

Die aufrechten Acht fanden nur schwer ins Spiel: Eine ungemein enge Halle und die Zonenverteidigung der Gastgeber ließen Bayer zu Beginn straucheln, in der 5. Minute lag der SC mit 4:11 zurück. Der Führungswechsel gelang in der 15. Minute (18:17), mit 32:29 wurden die Seiten gewechselt. Bis zum 37:38 (24. Minute) war alles offen, dann setzten sich die Gäste vorentscheidend ab: Ein 11:2 Lauf bis zum Ende des 3. Viertels bedeutete 48:39. Am Ende lagen beim 70:51 deutliche 19 Punkte zwischen den Kontrahenten. Zufrieden zeigte sich Bayer-Coach John F. Bruhnke: "Das war keine einfache Aufgabe. Glücklicherweise haben wir uns von unserer anfänglich schlechten Trefferquote nicht aus dem Konzept bringen lassen. Auch unsere Ausfälle haben wir gut kompensiert."

Bayer: Rottgardt - von der Heiden (16 Punkte), Luzolo (13), Vogt (12), Hülsmann (9), Yilmaz (9), Engel (3), Corley (3), Dumlu (3), Bachmann (2).

(oli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort