Lokalsport Billardclubs machen Krefeld zu einer Hochburg

Billard · Mit der BG RW Krefeld und den BF Königshof verfügt Krefeld über zwei Billardvereine, die Krefeld zu einer Hochburg des Billardsports gemacht haben. Die Billard Gesellschaft Rot Weiß Krefeld ist der einzige Club in Deutschland, der über zwei Bundesliga-Teams im Carambolbillard verfügt. In der Dreiband-Bundesliga wurde der Klassenverbleib am letzten Spieltag gesichert. In der Oberliga Dreiband wurde Krefeld mit der zweiten Mannschaft Landesmeister und die dritte Mannschaft schaffte den Ligaverbleib. Im Pool Billard konnten ebenfalls in den Ligen die Klassen erhalten werden.

In der Bundesliga Dreiband - der stärksten Liga in Europa - hofft das Team um Spielführer Thorsten Frings, in der laufenden Saison dem Abstieg entgehen zu können. Das Bundesliga-Mehrkampfteam steht auf einem vorderen Tabellenplatz, und den möchte es unbedingt sichern, um an den abschließenden Play-off-Spielen teilnehmen zu dürfen.

Bei den Deutschen Meisterschaften in Bad Wildungen hat der Verein viele Erfolge verbucht, herausragend aber war der Deutsche Meistertitel für Dirk Menzel im Cadre 35/2. Die Mehrkampfmannschaft der Billardfreunde Königshof wurde bei den Deutschen Meisterschaften Dritter. In der Bundesmeisterschaft im Vierkampf wurde das Team mit Uwe Matuszak, Hans Otto Jansen, Dietmar Rosens und Michael Woidowski Vizemeister und in der Oberliga Landesmeister NRW. Im Bundespokal für Senioren gewann der Königshofer Wolfgang Kurzhals das Turnier zum vierten Mal. Somit können beide Vereine auf ein erfolgreiches 2016 zurückblicken.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort