Lokalsport Bittere Derby-Niederlage für Oppum

Oberliga · Handball: Beim TV Lobberich kassierte der Altmeister eine 24:33-Niederlage, hatte aber noch Glück.

 Jochen Schellekens vom TV Lobberich vor eigenem Publikum im Duell mit Oppums Torhüter Dominik Heesen.

Jochen Schellekens vom TV Lobberich vor eigenem Publikum im Duell mit Oppums Torhüter Dominik Heesen.

Foto: Jörg Knappe

Die Handballer des TV Oppum mussten eine bittere 24:33 (13:17) Niederlage gegen den TV Lobberich hinnehmen. Vor allem die Liedtke-Brüder auf Seiten Lobberichs, die zusammen 18 Treffer für ihre Mannschaft erzielten, bekam die Auswahl von Ljubomir Cutura nicht in unter Kontrolle. "Wir haben von der ersten bis zur letzten Minute keinen Zugriff zur Partie gefunden. Lobberich hat somit auch in der Höhe verdient gewonnen", resümierte Cutura.

Von Beginn an entwickelte sich eine temporeiche Partie, in der sich keine der beiden Mannschaften absetzte. Erst eine Zeitstrafe gegen van den Berg in der neunten Spielminute beim Stand von 7:7 brachte ein wenig Ruhe in das Spiel. Doch hiernach scheiterten die Gäste aus Oppum immer wieder an Matthias Hoffmann im Tor der Lobbericher. Auf der Gegenseite waren es vor allem Benedikt und Christopher Liedtke, die die Führung für ihre Mannschaft bis zum Halbzeitstand von 17:13 immer weiter ausbauten.

In der zweiten Halbzeit gelang es dem Altmeister nicht mehr, die Führung aufzuholen. Dem Gastgeber aus Lobberich fiel immer eine Lösung gegen die Abwehr Oppum ein. Die Oppumer selbst leisteten sich zu viele Fehler im Angriff und trafen das Tor nur selten. Spätestens nach einem 4:0-Lauf zum 29:19 für Lobberich zu Beginn der letzten 15 Spielminuten kamen keine Zweifel mehr auf, dass der TV Oppum den Spielstand noch verkürzen könnte.

"Heute haben wir vor allem in der Abwehr nicht unsere sonst gute Leistung gezeigt und somit nicht die nötige Sicherheit gefunden", sagte Cutura. Sowohl defensive als auch offensive Abwehrvarianten probierten die Oppumer aus, doch keine einzige zeigte den erhofften Effekt. Die Lobbericher fanden immer eine Lösung gegen den Altmeister. "Kein einziger Spieler hat heute in der Abwehr seine Normalform abgerufen", fasste Cutura zusammen.

Trotz der Niederlage ändert sich an der Tabellensituation wenig. Der Abstand auf den TV Vorst, der den ersten Abstiegsplatz belegt, beträgt weiterhin sechs Punkte. "Zum Glück hat unsere gesamte Konkurrenz auch verloren", sagte Cutura erleichtert. Dennoch muss sich die Leistung vor den kommenden Aufgaben wieder deutlich steigern. Denn mit dem TuS Lintorf wartet nächste Woche ein Gegner, der ebenfalls mitten im Abstiegskampf steckt. "Wir müssen die Niederlage so schnell wie möglich abhaken und nächste Woche eine Reaktion darauf zeigen", forderte Cutura.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort