Lokalsport Blau-Weiß: Damen landen 8:1-Sieg

Krefeld · Tennis: Die Herren den HTC unterlagen gegen den Gladbacher HTC mit 3:6.

Mit einem deutlichen 8:1-Sieg gegen den Hamminkelner TC ist die das Damenmannschaft des HTC BW Krefeld in die neue Tennissaison der 1. Verbandsliga. Insbesondere der Nachwuchs bereitete Trainer Holger Plauschin sehr viel Freude. "Wir haben vielversprechende Talente in unseren Reihen." Dies trifft insbesondere auf Sandra Dzhambazov, Antonia Roessli und Mara Maria Holzaht zu, die alle drei überzeugten und ihre Einzel gewannen. Die weiteren drei Zähler sicherten die erfahrenen Akteurinnen Manon Veldman, Stephanie Rottier und Christiane Helduser, so dass das Spiel schon nach den Einzeln entschieden war.

Dagegen war der Start der Herren II des HTC BW Krefeld in der 1. Verbandsliga nicht so erfolgreich. Gegen den Gruppenfavoriten Gladbacher HTC II verlor das Stadtwaldteam mit 3:6. Jens Janssen und Neuzugang Jesse Timmermanns gewannen ihre Einzel. Pech hatte Ralph Ubachs, der gegen Robert Mac Donald knapp im Champions-Tiebreak unterlag. Den dritten Punkt für die Blau-Weißen erkämpfte das Doppel Timmermanns/Ubachs mit einem 6:1, 6:1-Erfolg gegen Altmaier/Faessen.

Zum Auftakt der Niederrheinliga hatten die Damen 30 das TV 03 SG Krefeld personelle Probleme und konnten nur ersatzgeschwächt antreten. Insofern hatte Schwarz-Gelb mit der nur knappen 4:5-Niederlage gegen Bayer Wuppertal nicht gerechnet. "Bei den vielen engen Ergebnissen fehlte uns hier und da das Quäntchen Glück'", sagte Mannschaftsführerin Silke Braun. Von neun Spielen endeten fünf im Champions-Tiebreak. Dies macht deutlich, wie sehr doch um jeden Ball gekämpft wurde. Im Spitzeneinzel verlor Anke Seven nur hauchdünn gegen Isabel Holzhauer und musste sich mit 8:10 im Champions-Tiebreak geschlagen geben. Auch im entscheidenden Doppel war Glücksgöttin Fortuna nicht auf Seiten der Schwarz-Gelben. Erneut war Anke Seven beteiligt, die mit ihrer Partnerin Birgit Weber gegen die Paarung Holzhauer/Muhsal mit 4:6, 6:3, 6:7 unterlag.

Auch die Herren 50 des CSV Marathon hatten keinen guten Saisonstart und verloren gegen den TC Rot-Gold Voerde mit 3:6. Packende Spiele gab es insbesondere in den Einzeln, wobei Ralf Balve gegen Uwe Borges ein tolles Match bestritt und mit 6:4, 5:7, 7:6 gewann. Auch Detlef Pennewitz und Udo Blumenkamp zeigten sehr gutes Tennis. Beide hatten aber am Ende nicht das Glück des Tüchtigen und verloren beide im Champions-Tiebreak.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort