Lokalsport Blau-Weiß: Herren 40 reicht ein Punkt

Tennis · In der Winterhallenrunde findet am Wochenende der letzte Spieltag statt. In zahlreichen Klassen geht es um wichtige Punkte, die über Meisterschaft und Klassenverbleib entscheiden. Etwa acht Wochen dauert dann die Pause, ehe Ende April der Startschuss für die Medenspiele in der Freiluftsaison fällt.

In der Niederrheinliga gibt es bei den Herren 40 noch einen äußerst spannenden Spieltag. Für die Mannschaft des HTC BW Krefeld steht der Klassenverbleib in der höchsten Liga der Winterrunde auf dem Spiel. Dabei haben die Krefelder auch als Tabellendritter kein Ruhepolster erreicht, denn vom Abstiegsplatz ist das Stadtwaldteam nur einen Zähler entfernt. Drei Mannschaften steigen aus der Liga ab, dabei steht der TC RW Remscheid durch seinen vorzeitigen Rückzug schon als erster Absteiger fest.

Fünf weitere Teams sind gefährdet und "bewerben" sich für die zwei weiteren Abstiegsplätze. Die Krefelder haben trotz Heimrecht mit dem TC GW Stadtwald einen starken Gegner. "Wenn wir mindestens ein Unentschieden erreichen, bleiben wir sicher in der Klasse. Somit haben wir alles selber in der Hand", sagt Mannschaftsführer Sven Pisters und wirkt sehr entspannt. Sollte Blau-Weiß nicht gewinnen, kommt aber der Rechenschieber ins Spiel. Sollte zum Beispiel der TK RW Kempen gegen den Barmer TC verlieren, dann würde auch eine Krefelder Niederlage zum Klassenverbleib für das Stadtwaldteam reichen. Ferner kommt es auch auf das Ergebnis von SW Essen gegen den Gladbacher HTC an. Gewinnt Essen, ist Blau-Weiß auf jeden Fall gesichert. "Leider steht noch nicht fest, ob wir in Bestbesetzung antreten können, da es noch krankheitsbedingte Fragezeichen gibt", sagt Pisters und hofft, dass bis zum Spielbeginn die Kernmannschaft fit ist. Für Spannung ist somit in dieser Klasse gesorgt, das macht den Wettbewerb am letzten Spieltag sehr interessant.

In der 1. Verbandsliga können die Damen 30 des Crefelder völlig entspannt gegen den DSD Düsseldorf antreten. Für die Mannschaft um Ira Aufenanger ist das Klassenziel erreicht, ein Abstieg ist auch bei einer Niederlage nicht mehr möglich. Das gleiche gilt für die Herren 40 des TV 03 SG Krefeld, die ebenfalls in der 1. Verbandsliga gegen den TC 13 Düsseldorf antreten. Die Mannschaft um Mark-Lothar Claesges hat bisher eine sehr gute Saison gespielt und liegt mit neun Punkten auf Rang zwei der Tabelle, drei Punkte hinter dem Spitzenreiter TC Voerde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort