Lokalsport Blau-Weiß schenkt Merkel den Geburtstagssieg

Bundesliga. · Tennis: Der Teamchef des Krefelder Bundesligisten wurde gestern 63 Jahre alt und sah in Neuss den 4:2-Erfolg. Auf Platz drei vorgerückt

Mit dem 4:2 gegen Blau-Weiß Neuss notierte der HTC BW Krefeld den vierten Saisonsieg. Da der TK GW Mannheim spielfrei hatte, schoben sich die Krefelder auf den dritten Tabellenplatz vor. Der Erfolg gegen den Niederrheinkonkurrenten fiel schwerer als erwartet. Das Neusser Team, welches ausschließlich mit deutschen Spielern antrat, setzte die etablierten und erfahrenen Akteure aus der Seidenstadt ein ums andere Mal heftig unter Druck.

Dennoch, am Ende des Tennistages strahlten die Seidenstädter und freuten sich über den verdienten Erfolg. Olaf Merkel war besonders glücklich. Der Krefelder Teamchef stand nämlich zum Beginn der Matches im Blickpunkt des Geschehens. Bei der Präsentation der Spieler stimmte die Krefelder Crew ein kräftiges "Happy Birthday" an und gratulierte damit dem Teamchef zu seinem 63. Geburtstag. Da die Seidenstädter ihrem "Mr. Bundesliga" noch einen Sieg ins Geburtstagskörbchen legten, freute den Teamchef noch mehr.

Besonders viel hatte sich Pablo Galdon gestern vorgenommen. Der Spanier, der bisher am häufigsten im Krefelder Dress antrat, dabei aber nicht immer glänzte, rief diesmal sein großes Leistungspotential ab. Da konnte Kevin Deden, der in den zurückliegenden Jahren schon beim früheren Zweitligisten TV Osterath auf der Lohnliste stand, kaum mithalten.

Danach war es aber für die Krefelder Crew zunächst mit der Leichtigkeit des Tennislebens vorbei. Insbesondere Flavio Cipolla hatte sich seinen diesjährigen Erstauftritt im Krefelder Trikot wohl einfacher vorgestellt. Der Italiener hatte es gegen den Neusser Marc Meigel richtig schwer. Erst nach dem verlorenem ersten Satz (3:6) wurde der Römer stärker, legte nach und erzwang mit einem 7:5 den Ausgleich. Danach musste sich Cipolla wegen einer Oberschenkelverletzung behandeln lassen, spielte aber weiter. Im Match-Tiebreak agierten beide Akteure auf Augenhöhe und boten den Zuschauern spannende Ballwechsel.

Beim Stande von 9:8 nutzte Cipolla den ersten Matchball und sicherte das 2:1 für seine Farben. Keinen echten Zugriff hatte Renzo Olivo auf das Spiel gegen mit Jeremy Jahn. Der Neusser agierte variabel und war bei den Big-Points immer zur Stelle. Damit alles auch im rechten Lot blieb, ließ Horacio Zaballos im Spitzeneinzel gegen Tom Schönenberg nichts anbrennen. Das Doppel Zeballos/Galdon machte den "Sack" zu bescherte dem HTC den Auswärtssieg.

Während in Neuss die Bundesligapunkte vergeben wurden, standen sich im italienischen Cortina d´Ampezzo die beiden zum Kader der Krefelder gehörenden Paolo Lorenzi und Maximo Gonzales im Finale des dortigen ATP-Challengers gegenüber. Mit 6:3, 7:5 gewann Lorenzi das Endspiel und war damit der erfolgreichste Akteure des Südtiroler Turniers.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort