Lokalsport Blau-Weiße Herren 40 gewinnen das Derby deutlich

Tennis · Die Überraschung blieb aus, der Favorit wurde seiner Rolle voll und ganz gerecht. Beim Derby der Herren 40 in der Tennis-Regionalliga zeigte der HTC BW Krefeld keine Schwäche und gewann gegen den TK RW Kempen glatt mit 8:1.

 Michael Kirsten gewann sein Einzel glatt in zwei Sätzen.

Michael Kirsten gewann sein Einzel glatt in zwei Sätzen.

Foto: Strücken

Schon bei der Aufstellung der Krefelder Mannschaft wurde deutlich, dass Blau-Weiß an diesem Spieltag kein Risiko eingehen wollte. "Mit diesem Sieg haben wir einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt getätigt", sagte Blau-Weiß-Mannschaftsführer Sven Pisters. Nur einmal "patzten" die Krefelder und ließen dabei den Ehrenpunkt zu, den sich Kempen aber auch redlich verdiente. Andre Deininger hatte in seinem Einzel gegen Gunther Schabio den Sieg fast in der Tasche. Aber eben nur fast. Seine Führung im Champions-Tiebreak von 8:3 bzw. 9:6 gab er bei drei Matchpunkten leichtfertig ab. Schabio kämpfte verbissen und verdiente sich dann mit 11:9 das Match.

In den weiteren Einzeln gab es kaum kritische Momente. Niklas Stockmann und Frank Schuffelen konnten die Anfangsphase ausgeglichen gestalten. Stockmann verlor den ersten Satz gegen Sven Pisters nur knapp mit 6:7, konnte aber im zweiten Durchgang nicht mehr zulegen. Schuffelen trat gegen David Hoffmann an und verlor mit 5:7, 1:6. Auf den beiden oberen Positionen zeigten der Niederländer Fernon Wibier und der Belgier Christophe Thijs ihre Klasse, und da hatten Thomas Bergmann und Johannes Niehsen keine Chance. Einen möglichen zweiten Punkt hatte das Kempener Doppel Hannes Niehsen und Gerd Kohnen auf den Schlägern. Gegen das Krefelder Doppel David Hoffmann und Sven Pisters vergaben die Kempener im ersten Durchgang drei Satzbälle. Nach gewonnenem zweiten Satzt fehlte den Kempenern im Champions-Tiebreak ein wenig die Konstanz aber auch das Glück zum Sieg. Nach drei Spieltagen liegt Blau-Weiß mit 4:2 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz.

Auch die Damen 40 des HTC BW Krefeld legen einen guten Saisonstart hin und stehen mit 4:2 Punkten auf dem vierten Platz in der Regionalliga. Den zweiten Saisonsieg notierte das Team um Mannschaftsführerin Dorit Kersten mit dem 7:2 gegen den THC Münster. In den Einzeln waren Stephanie Rottier, Kerstin Villmann, Bettina Hansmann und Shabnam Siddiqi-El Hatri nicht zu bezwingen und verbuchten vier Punkte. Sabine Sonnenschein-Kosenow hatte Pech und verlor ihr Einzel nach gutem Spiel mit 4:10. In den drei Doppeln waren die Blau-Weißen bestens disponiert und gewannen die restlichen Punkte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort