Lokalsport Cheerleader fliegen zur WM nach Florida

Krefeld · Die Cheerleader des SC Bayer Uerdingen vertreten Deutschland bei der Weltmeisterschaft in Disneyland.

Die Dolphins, die Cheerleader-Formation des SC Bayer Uerdingen, sitzen auf gepackten Koffern. Am kommenden Montag geht es für die Mannschaft,die von Kamila Blumski und Oxana Prokoptschuk trainiert wird, in den Flieger und ab nach Florida. Dort nehmen die Mädchen im Alter zwischen 16 und 30 Jahren an den Weltmeisterschaften für Cheerleader-Teams teil, die am kommenden Wochenende im Disneyland Orlando ausgetragen werden. Zunächst absolvieren die Mädchen ein Trainingslager in Miami, am Freitag geht es dann weiter nach Orlando.

Dann stoßen auch die Abiturientinnen zum Team, so dass beim Wettbewerb 25 Aktive und drei Coaches vertreten sein werden. Für die Dolphins ist es bereits die fünfte Teilnahme an einer Weltmeisterschaft. Qualifiziert hatte sich das Team des SC Bayer dazu als Deutscher Meister und als Sieger der Open European Open (vergleichbar mit einer Europameisterschaft). An den Start gehen werden die Dolphin Allstars für Deutschland in der höchsten Startkategorie, dem International Open Level Six.

Ziel in diesem Jahr ist, mindestens einen Platz besser als Vorjahr abzuschneiden. Seinerzeit wurden die Dolphins Achte in der Einzelwertung und Fünfte der Nationenwertung. Um das zu toppen, müssen sie sich zunächst für das Finale qualifizieren, um dort den Sprung unter die besten Zehn zu schaffen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort