Fußball Cherfi will drei Punkte gegen den Vorletzten

Oberliga · Nach der Auftaktniederlage beim TV Jahn Hiesfeld hofft der VfR Fischeln auf die ersten Punkte im neuen Jahr, um dem angestrebten frühzeitigen Klassenverbleib weitere Nahrung zu geben. Vom Papier scheinen die Chancen diesmal auch ungleich größer, denn mit den Sportfreunden Baumberg gastiert am Sonntag (15 Uhr) der Tabellenvorletzte an der Kölner Straße.

 Fischelns Kevin Breuer & Co. gehören spielerisch zur gehobener Klasse der Oberliga. Aber: Der Zug zum Tor geht dabei des Öfteren verloren. Trainer Josef Cherfi hofft daher für das Spiel gegen Baumberg, dass sich sein Team mit Toren und drei Punkten selbst belohnt.

Fischelns Kevin Breuer & Co. gehören spielerisch zur gehobener Klasse der Oberliga. Aber: Der Zug zum Tor geht dabei des Öfteren verloren. Trainer Josef Cherfi hofft daher für das Spiel gegen Baumberg, dass sich sein Team mit Toren und drei Punkten selbst belohnt.

Foto: Samla

Fischelns Trainer Josef Cherfi warnt aber davor, den angeschlagenen Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen: "Das ist eine Mannschaft mit guten Fußballern. Gefährlich dazu, wenn man sie lässt. Wir wollen daher verhindern, dass sie ins Spiel kommen und die drei Punkte auf jeden Fall in Fischeln behalten."

Die personelle Lage entspannte sich unter der Woche nicht. Neben den Langzeitverletzten muss Cherfi auf Görkem Kilic (Gelb/Rot) und Damian Raczka (5. Gelbe Karte) verzichten. Jan Siebe dürfte noch keine Option sein. Der junge Verteidiger verdreht sich das Knie. Das Untersuchungsergebnis soll heute vorliege. "Dann werden wir sehen, ob es etwas Schwerwiegendes ist", sagt Cherfi. Als Alternativen für die Viererketten gelten Simon Kuschel und Marcel Lüft.

Gedanken muss sich der VfR-Trainer auch darüber machen, wie er seinem Team wieder mehr Torgefahr einhaucht. Eventuell würde es schon reichen, wenn Kevin Breuer & Co. ihre spielerischen Qualitäten nicht übertreiben und mehr Zug zum Tor entwickeln. Dazu bedarf es aber eines Abnehmers im Zentrum. Dort ist ein Spielertyp wie Ömer Uzbay gefragt, der aber durch Rückenprobleme und nach überstandener Grippe noch nicht im Mannschaftstraining ist.

Emre Özkaya, eigentlich aus dem Mittelfeld kommend, täte daher ein Erfolgserlebnis gut, um wieder in die Rolle des Torjägers zu schlüpfen. Doch der fleißige Offensivspieler ist meist damit beschäftigt, als allgegenwärtige Anspielstation herzuhalten. Daher ist auch mehr Unterstützung aus dem Mittelfeld erforderlich. Cherfi hofft jedenfalls, dass der Knoten bei seiner Elf platzt: "Die Jungs müssen sich mal wieder selbst belohnen und wieder das Gefühl bekommen, ein Spiel gewinnen zu können."

Die stark abstiegsgefährdeten Gäste trennten sich im Januar von Trainer Marc Schweiger. Neuer Coach ist der frühere Co-Trainer Salah El Halimi, der bereits in der vergangenen Saison die Sportfreunde vor dem Abstieg bewahrte. Im ersten Rückrundenspiel unter der Regie des 38-Jährigen erlitten die Blau-Weißen im Kampf um den Klassenverbleib aber erneut einen Rückschlag. Gegen die über weite Strecken überlegene U23 des MSV Duisburg verlor Baumberg zuhause mit 0:4 und hat dadurch bereits sechs Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Auswärts gelang bisher nur ein Sieg beim 2:1 über den ETB SW Essen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort