Lokalsport CHTC-Damen bleiben in der Bundesliga

Die Damen des Crefelder HTC haben sich durch einen Last-Minute Sieg zuhause gegen den RTHC Leverkusen den Verbleib in der Hallenhockeybundesliga gesichert. Zuvor hatten sie durch eine 2:3-Niederlage bei Blau-Weiss Köln die erste Chance dazu verpasst.

In Köln schoss Johanna Wüterich Krefeld nach nur vier Minuten in Führung, kurz vor der Pause verwandelte Blau-Weiß eine Strafecke zum 1:1 (28.). Nach dem Wechsel fehlte den Gästen die Bissigkeit, die sie zuvor ausgezeichnet hatte, so dass Köln durch Katharina Pillok mit 2:1 (34.) in Führung ging. Auch im weiteren Spielverlauf schlichen sich zu viele Fehler in das Spiel der Krefelderinnen ein. BWK-Stürmerin Denise Werner traf zum 3:1 (50.). Trotz aller Bemühungen kam der CHTC nicht über den Anschlusstreffer von Verena Würz hinaus.

Am Sonntag hatte Verena Würz die erste Chance per Siebenmeter, doch Julia Hänel parierte überragend. Auch im Weiteren brachte die Leverkusener Schlussfrau den CHTC oft zur Verzweiflung. Schließlich gelang Julia Tondorf das erlösende 1:0 (22.) für Krefeld, doch nur wenige Minuten später verwandelte Luisa Seekamp eine Strafecke zum Ausgleich. Offensiv zeigten die Seidenstädterinnen gute Kombinationen, bleiben aber hinten teils unsicher. Mit dem Halbzeitpfiff gingen die Gäste 2:1 in Führung. Kurz nach Wiederanstoß hatte Leverkusen Möglichkeiten zu erhöhen, doch Jana Oppermann im Krefelder Tor hielt ebenfalls stark. Vorne traf Verena Würz per Strafecke zum 2:2 (49.). In der Schlussphase ging Leverkusen durch Madita Tautz erneut in Führung, doch quasi im Gegenzug stellte Julia Tondorf den Gleichstand wieder her. Mit der letzten Aktion des Spiels erzielte Julia Tondorf das wichtige 4:3 und sicherte somit den Sieg. Ihr Coach Sebastian Folkers strahlte: "Ich kann es noch gar nicht richtig fassen, bin aber unfassbar stolz auf die Mentalität meiner Mannschaft, die bis zum Ende alles gegeben hat." Leverkusen steigt durch diese Niederlage in Liga zwei ab.

(nose)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort