Lokalsport CHTC: Vorbereitung ohne Top-Spieler

Hockey · Hockey: In den vier noch ausstehenden Ligaspielen kann der Crefelder HTC noch den Sprung in die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft schaffen. Aber: Die Nationalspieler fehlen beim Training. Immerhin gibt es einen Lichtblick.

Wenn ab der kommenden Woche in der Hockey-Bundesliga der Endspurt der Vorrunde eingeläutet wird, dann wird der Crefelder HTC ziemlich an Personalproblemen zu knabbern haben. Gleich drei ihrer deutschen Spitzenspieler - Oskar Deecke, Linus Butt und Niklas Wellen - sind derzeit noch mit der Nationalmannschaft unterwegs, die in Argentinien um einen Platz bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio kämpft. Sie alle fehlen daher in der Vorbereitung auf die letzten vier Spiele- in denen es für die Krefelder um den Einzug ins Final Four-Turnier um die Deutschen Meisterschaft geht. Und Abwehrstratege Ronan Gormley fällt sogar für den Rest der Spielzeit aus: Der Kapitän der irischen Nationalmannschaft kämpft ebenfalls für sein Land um ein Olympia-Ticket.

Was im Fußball undenkbar wäre - man stelle sich mal das Geschrei vor, wenn Bayern München im Saisonendspurt mal eben auf Arjen Robben, Bastian Schweinsteiger & Co. verzichten müsste, weil die zur Nationalelf sind - ist im Hockey notwendiges Übel. Denn für die Sportart ist es quasi überlebenswichtig, dass sie sich gegenüber dem allumfassenden Fußball ihre Nische sichert, und das geht eben am besten bei den Olympischen Spielen. Das wissen auch die Clubs, und deshalb hält sich das Murren auch in Grenzen. "Das ist ein kleiner Nachteil", sagt Trainer Matz Mahn. "Aber die drei sind so wertvoll für unser Team, das sie selbstverständlich gesetzt sind." Immerhin: Dafür rücken Marc Buse nach seinem Muskelfaserriss und Florian Pelzner (Kieferbruch) wieder in den Kader.

Vier Spiele sind es noch, die die Krefelder auszutragen haben, und zwar gegen RW Köln (20. Juni) und Mannheim (21. Juni), sowie in München (27. Juni) und Nürnberg (28. Juni). Mit Ausnahme von Köln sind das allesamt Gegner, die in der Tabelle hinter Krefeld stehen. Das könnte ein Vorteil sein im Kampf um die Top-Vier-Platzierungen: Zwar dürften Rot-Weiss Köln (41 Punkte), der Harvestehuder THC (38) und der UHC Hamburg (36) das Ticket für das Halbfinale wohl schon in der Tasche, haben, doch auf Rang vier steht aktuell der Berliner HC, der 32 Punkte auf dem Konto hat. Dicht dahinter, punktgleich mit 31 Zählern, Uhlenhorst Mülheim und der Crefelder HTC. "Diese Tabellen-Konstellation bedeutet, das wir uns noch berechtigte Hoffnungen auf einen Endrundenplatz machen können", sagt CHTC-Coach Matz Mahn. "Deshalb geben wir in dieser Vorbereitungsphase nochmal richtig Vollgas."

Deshalb absolviert seine Mannschaft derzeit noch eine ganze Reihe von Testspielen - mit unterschiedlicher Bilanz. _Gegen Mülheim etwa "lief es optimal", sagt Mahn angesichts des 5:2-Erfolges, zu dem Felix Klein, Felix Waffenschmidt, Max van Laak, Jonas Holtmanns und Lars Conzendorf die Tore beisteuerten. Gegen den Düsserdorfer HC gab es hingegen eine 2:3-Niederlage (die CHTC-Tore erzielten Patrick Schmidt und Christian von Ehren), aber auch in dieser Partie war der Trainer mit der Leistung zufrieden. Am kommenden Wochenende nimmt der Crefelder HTC nun an einem Vorbereitungsturnier zusammen mit RW Köln, Mannheim und Mülheim teil.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort