Rudern CRC-Achter wollen an die Tabellenspitze

Krefeld · Rudern: Während die Frauen des Crefelder Ruderclubs nach dem ersten Wochenende in der Bundesliga Tabellenführer sind und Platz eins verteidigen müssen, wollen sich die Herren mit einem Sieg in Dortmund dorthin vorarbeiten.

 Die Frauen des Crefelder Ruderclubs sind auch in dieser Saison wieder das Maß aller Dinge. Nach dem ersten Wochenende führen sie die Tabelle der Ruder-Bundesliga an, und diesen Platz gilt es, an diesem Wochenende zu verteidigen.

Die Frauen des Crefelder Ruderclubs sind auch in dieser Saison wieder das Maß aller Dinge. Nach dem ersten Wochenende führen sie die Tabelle der Ruder-Bundesliga an, und diesen Platz gilt es, an diesem Wochenende zu verteidigen.

Foto: CRC

Am heutigen Samstag wird der zweite Lauf der Ruder-Bundesliga ausgetragen. Austragungsort ist zum ersten Mal der neu entstandene Dortmunder Phoenixsee im Stadtteil Hoerde, und die beiden Achter des Crefelder Ruderclubs wollen auch dort ganz vorne mitmischen.

Der Krefelder Frauenachter kann ziemlich entspannt in das zweite Wettkampfwochenende der Saison gehen. Nach dem soliden Auftaktsieg in Frankfurt, der den Damen die Tabellenführung beschert hat, werden die Damen des Crefelder RC die kommenden Rennen gelassen, aber mit der nötigen Portion Respekt angehen. "Unser Sieg am ersten Rennwochenende hat gezeigt: Wir gehören nach wie vor zur deutschen Spitze im Frauen-Sprintrudern, doch das bedeutet nicht, dass uns in Dortmund ein Spaziergang erwartet", fasst Henriette te Neues die Lage beim deutschen Sprintmeister zusammen. Für einen Großteil der Mannschaft ist der Wettkampf auf dem Phoenixsee quasi ein "Heimspiel", da viele der Krefelder Damen in Dortmund studieren oder arbeiten.

Der Mindener Achter könnte als Tabellenzweiter an einem guten Tag jedoch die Dominanz der niederrheinischen Übermannschaft, die seit zwei Jahren den Titel geholt hat, brechen. Auch der RV Rauxel, Heimatverein von Deutschlandachter-Mitglied und Rauxel-Identifikationsfigur Malte Jakschik, hat als Tabellendritter mit dem großen Fanclub im Rücken Heimvorteil und Finalpotenzial.

Erklärtes Ziel für die Crefelder Herren ist es indes, den ersten Tagessieg der Saison einzufahren und so die Tabellenführung zu übernehmen. Nach einer soliden Leistung in Frankfurt, die knapp mit der Silbermedaille besiegelt wurde, will der Seriensieger der vergangenen Jahre auf der neuen Strecke wieder mit Tabellenführer Frankfurt gleichziehen. "Lasst uns das Ding am Wochenende wieder gerade biegen", mit diesen Worten meldete sich der zwischenzeitlich erkrankte Routinier Lars Henning eindrucksvoll und genesen zurück. So wurde der Fronleichnamstag zu einem abschließenden Extratraining genutzt, um am Wochenende möglichst alle Zweifel auszuräumen.

Sportliche Favoriten sind bei den erstklassigen Männern nach dem Auftakt-Heimsieg natürlich die bärenstarken "Maschinen vom Main" aus dem Frankfurt-Achter. Immer brandgefährlich ist der "Münster-Achter" aus der Hochburg vom Dortmund-Ems-Kanal, genauso wie die starken NRW-Teams aus Mülheim an der Ruhr, Leverkusen und die Quasi-Heimcrew des RV Emscher Wanne-Eickel. In der deutschen Elite festgebissen haben sich zudem seit der Saison 2013 die starken Sachsen vom Pirna-Achter, und auch mit den beiden hanseatischen Crews vom Dole Achter Hamburg und den Überraschungs-Achten "Team Lombardium Hamburg" könnte zu rechnen sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort