Lokalsport CRC: Erster großer Test für die Olympiavorbereitung

Rudern · Ein Mammutprogramm haben die Spitzenkräfte des Crefeldr Rudeclubs an diesem Wochenende in Dortmund zu absolvieren. Am Samstag gibt es den Wettkamptest auf dem Ruderergometer über die olympische Distanz von 2000 Metern. 24 Stunden später geht es dann über 6 Km im Einzelzeitfahren über den Rhein-Herne Kanal im Einer für die Skuller und im Zweier ohne Steuermann für die Riemer.

Fester Stamm im Olympiakader ist Schlagfrau Lisa Schmidla. "Ich versuche, nahe an meinen Bestwert heran zu fahren, aber ganz knacken kann ich ihn sicherlich im Moment nicht. Unsere Vorbereitung läuft, da unsere Bootsklasse bereits qualifiziert ist, etwas anders ab. Meine Mitruderinnen aus dem Vierer möchte ich aber schon gerne in Schach halten", sagt Schmidla.

Viel härter trifft es die Riemenruderinnen des CRC, der Achter muss im Mai noch die Qualifikation für die olympischen Spiele holen. Zu den Kandidaten zählen die CRC-Ruderinnen Miriam und Sara Davids, sowie Marlene Sinnig, die ihren ersten Wettkampf nach der Babypause mit Johanna te Neues im Zweier absolviert, sowie Marisa Staelberg, die zusammen mit Clara Redetzki aus Ulm fährt.

"Olympia ist mein Ziel", das formulierte auch Jonathan Rommelmann bei der Nachfrage zu seinen Zielen bei der Ehrung nach der WM im Sommer. In diesem Jahr konnte er mit seinen Leistungen als U23 Weltmeister und Vizeweltmeister eindrucksvoll seine Leistungsfähigkeit in Szene setzen. Jetzt will er in Dortmund seinen Bestwert auf dem Ergometer knacken und den etablierten Leichtgewichts Doppelzweier angreifen, um möglichst für das erste Wassertrainingslager des A-Kaders in Sevilla/Spanien berücksichtigt zu werden.

Verletzungssorgen gibt es im U23 Kader des CRC. Weltmeister Laurits Follert kann daher nicht in das Geschehen eingreifen, so dass Zweier-Partner Jacob Schulte-Bockholt einen Zweier mit Ersatzpartner Maximilian Wagner aus Münster fährt. Marc Leske kann mit seinem Zweier Partner Christopher Reinhardt aus Dorsten in der Stammbesetzung an den Start gehen. Jacob Gebel wird wohl im Einer an den Start gehen, da Lukas Geller, der aus dem U19 Bereich aufsteigt, ein grippaler Infekt flach gelegt hat.

Außerdem geht Michaela Staelberg im U23-Einer an den Start, und im leichtgewichtigen Einer der U23 greift erstmals Henriette te Neues in die Skulls.

(oli/ST)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort