Lokalsport CRC: Lukas Geller und Simon Straßburg wahren WM-Chance

Rudern · Bei der Internationalen Regatta in Hamburg auf der Dove-Elbe Regattastrecke lief nicht alles wie gewünscht für den Crefelder Ruder-Club. Lukas Geller wollte mit Partner Christopher Reinhardt aus Dorsten im U19 Zweier ohne Steuermann bis ins A-Finale vorfahren. Doch böige Bedingungen machten dem Duo zu schaffen, ungünstige Wellenentwicklung auf der Mittelbahn und technische Patzer führten dann in das B-Finale, wo es zu Platz zwei reichte. Damit bleiben sie im Rennen um die Nationalmannschaftsplätze. Auf der 2000 Meter Strecke gewann Geller mit Reinhardt, Johannes Renz/Dortmund und Lukas Föbinger/Wittenmit über vier Sekunden Vorsprung das Vierer-Rennen.

Simon Straßburg gewann seinen Vorlauf im U19 Einer souverän, aber am Ende fehlte immer das Quäntchen Glück: Sechs Zehntel fehlten zu Platz zwei im B-Finale. Straßburg ist damit noch nicht raus aus dem Rennen zur Nationalmannschaft, aber er muss jetzt bei der Deutschen Jugendmeisterschaft in Köln schon ein Top-Ergebnis abliefern und hoffen, dass einer seiner Gegner schwächelt.

Jonas Mark und Jan Renner siegten im U19 Doppelvierer in Renngemeinschaft mit Ruderern aus Essen, Michael Rieske und Lars Hermsdorfer gewannen in Renngemeinschaft den Leichtgewichts-U19-Achter.

In der Altersklasse U17 setzte Charlotte Lier mit ihrer Düsseldorfer Partnerin Leonie Menzel die vor zwei Wochen in Köln gestartete Erfolgsserie im Juniorinnen-Doppelzweier fort und wurde in einem denkbar knappen Rennen mit allen Favoritenbooten Vierte. Joost Follert und Marcel Habig erruderten mit ihren Partnern aus Neuss und Düsseldorf im Vierer-mit-Steuermann einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg im Vorlauf. Gesteuert von Samuel Stahl landeten sie auf dem zweiten Platz hinter den schon vor zwei Wochen in Köln siegreichen Mindenern behaupten.

Einen weiteren Sieg fuhr am Sonntag Rebecca Dick im Leichtgewichts-Einer ein. Sie konnte sich mit der gezeigten Leistung für die Deutsche Jugendmeisterschaft empfehlen.

(oli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort