Rudern CRC verteidigt beide deutsche Meistertitel

Bundesliga · Rudern: In einem rasanten Schlussspurt haben sich die Männer doch noch den Ligatitel geholt. Auch die Frauen siegten.

 Meisterfeier auf dem Parkplatz: Sowohl die Damen als auch die Herren des Crefelder Ruderclubs verteidigten ihren Titel als Deutscher Meister und durften den Pokal mit nach Krefeld nehmen.

Meisterfeier auf dem Parkplatz: Sowohl die Damen als auch die Herren des Crefelder Ruderclubs verteidigten ihren Titel als Deutscher Meister und durften den Pokal mit nach Krefeld nehmen.

Foto: crc

Der Crefelder Ruderclub bleibt in der Ruder-Bundesliga ein Klasse für sich. Beim Saisonfinale auf der Binnenalster in Hamburg fuhren sowohl der Damen- als auch der Herren-Achter Tagessiege ein und verteidigten damit beide den Titel als Deutscher Meister. Für die Damen. denen der Gesamtsieg praktisch schon vor dem Abschlussrennen sicher war, war es die dritte Meisterschaft in Folge. Der Titel bei den Männern, die nun bereits zum fünften Mal in Folge Deutscher Meister wurden, war diesmal allerdings ein Überraschung, weil sie sich auf der Zielgeraden noch an den "Maschinen vom Main", dem Frankfurter Ruderachter, vorbei schoben.

Der Männerachter des CRC war mit drei Punkten Rückstand auf den Achter aus Frankfurt in den alles entscheidenden, letzten Renntag der Saison gestartet. Im Zeitfahren fuhren die Krefelder auf den achten Platz. Dies war jedoch ein taktischer Zug, um frühzeitig im Viertelfinale auf das Boot aus Frankfurt zu treffen - und die einzige Möglichkeit, noch den Gesamtsieg der Bundesliga-Saison 2014 für sich zu entscheiden. In einem spannenden Rennen entschied der CRC-Achter nach Auswertung des Zielfotos das Rennen für sich, so dass Frankfurt nur noch den fünften Platz der Tageswertung erreichen konnte. Krefeld musste im Gegenzug mindestens Zweiter werden, um noch Ligachampions-Titel zu werden. Im Halbfinale besiegte die Mannschaft den Lombardium Achter Hamburg und erreichte das Finale gegen den Münster-Achter - und hatte den Titel allein durch die Finalteilnahme bereits in der Tasche. Dennoch fuhr das Team auch noch den Tagessieg ein.

"Wir sind überglücklich die Saison doch noch mit dem Gesamtsieg abschließen zu können und zum fünften Mal in Folge ungeschlagener Ligachampion zu bleiben", sagte Larus Melka. Frankfurt sicherte sich den zweiten Platz in der Gesamtwertung mit zwei Punkten Rückstand vor dem Achter des CRC.

Der Frauenachter des CRC startete in Hamburg als Favorit in den Renntag. Mit neun Punkten Vorsprung war der Gesamtsieg für die gegnerischen Mannschaften kaum noch einzuholen. Die Krefelder Frauen zeigten schon im Zeitfahren ihre Klasse und fuhren einen Sieg ein. Im Achtel- und Viertelfinale setzten sich die Frauen um Schlagfrau Melanie Staelberg gegen Essen und Bonn durch. Mit einem Sieg im Halbfinale gegen Rauxel qualifizierten sich der Krefelder Achter für das Finale gegen den Achter aus Hannover. Nach starkem Start setzte sich die Krefelder an die Spitze, bauten den Vorsprung bis zur Ziellinie noch einmal aus und sicherten zum Saisonabschluss noch den Tagessieg.

Die CRC-Frauen gewannen somit den Titel mit satten zwölf Punkten Vorsprung. "Wir sind so glücklich die Ruder-Bundesliga Saison mit dem Tagessieg abzuschließen und noch viel mehr, darüber, den Pokal wieder mit nach Krefeld mitnehmen zu können", sagte Steuerfrau Leonie Lier.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort