Lokalsport CTC-Damen starten mit einem Sieg

Krefeld · Tennis: Die Herren 65 des HTC Blau-Weiß müssen um den Ligaverbleib bangen.

 Monika Giesen und die CTC-Damen mussten sich zum Sieg mühen.

Monika Giesen und die CTC-Damen mussten sich zum Sieg mühen.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Einen Auftakt nach Maß verbuchten die Damen AK 60 des Crefelder TC in der Niederrheinliga. Beim 4:2-Sieg gegen den Korschenbroicher TC musste das Team um Mannschaftsführerin Ursula Curth aber ihr ganzes Können aufbieten, um die ersten Punkte einzufahren. Nach den Einzelsiegen von Monika Schmitz, Monika Giesen und Carola Günther ging der CTC mit einer 3:1-Führung in die Doppel. Monika Schmitz und Monika Giesen verloren gegen Christa Nebelung und Karen Irmen mit 8:10 knapp im Champions-Tiebreak. In den Champions-Tiebreak mussten auch Ursula Curth und Karin Massmann. Das CTC-Duo gewann gegen Ute Tübke und Renate Scheffel klar mit 10:2 und sicherte damit den Siegpunkt.

Kein Fortune hatten dagegen die Herren 75 des Crefelder TC, die in der Niederrheinliga gegen den Gruppenfavoriten BW Heiligenhaus mit 1:5 unterlagen. Lediglich Klaus Beyer gewann gegen Winfried Rossnagel nach klugem Spiel. Nur knapp unterlegen waren Hans-Georg Möllerfrerich und Leonhard Kusche.

Nach der 4:5-Niederlage der Herren 65 gegen den TC Lese GW Köln liegt das Team des HTC BW Krefeld nach zwei Spielen in der Abstiegszone der Regionalliga. Die Begegnung gegen Köln verlief ausgeglichen. Luis Perez-Nieto, Gerd Fobbe und Gotthard Sonn gewannen ihre Einzel, so dass die Blau-Weißen mit einem 3:3 in die Doppel gingen. Dort reichte es in den Doppeln nur noch zu einem Sieg, den das Duo Perez-Nieto/Volland durch einen 10:4-Erfolg im Match-Tiebreak gegen die Kölner Peter Maier/Domenico Tripodi einfuhren. Dagegen kamen die zweite Mannschaft der Herren 65 von Blau-Weiß Krefeld in der Niederrheinliga zu einem 7:2-Sieg gegen BW Bedburdyk. Schon nach den Einzeln waren die Punkte eingefahren. Auf Grund der widrigen Witterungsverhältnisse wurden die Doppel nicht mehr gespielt.

Heute und morgen stehen zahlreiche Begegnungen im Blickpunkt. In der Regionalliga haben die Herren 40 des HTC BW Krefeld nach der 1:8-Schlappe gegen den TC Gürzenich-Wald den zweiten Meisterschaftsfavoriten auf dem Plan. Der SC RW Remscheid hat mit Christian Schäffkes, Frank Potthoff und Karsten Braasch Deutschlands Elite in dieser Altersklasse in seinen Reihen. In der 2. Verbandsliga der Damen kommt es zum Derby zwischen Hüls und Schiefbahn.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort