Lokalsport DEG unterstützt DEL-Standort Krefeld

Del · Eishockey: Düsseldorfs Trainer Christof Kreutzer äußerte sich gestern offiziell zu diesem Thema. Die Pinguine können morgen im Derby wieder Verteidiger Robin Weihager einsetzen. Neuzugang Yared Hagos trainierte im vierten Sturm.

Selten war in den vergangenen zwei Jahren für die Krefeld Pinguine ein Derby gegen die DEG so wichtig wie das am morgigen Abend. Und das ausgerechnet jetzt, wo der Rivale aus der Landeshauptstadt in der Liga wieder als ernst zu nehmender Kontrahent gilt. Das bekamen die Schwarz-Gelben zuletzt im Heimspiel gegen Düsseldorf zu spüren, als ihre stolze Serie von elf Siegen in Folge zu Ende ging. Rick Adduono stimmte seine Spieler gestern nach dem Training mit einer flammenden Rede auf das morgige Duell im Rather ISS-Dome ein. Jeder Spieler müsse sich bis zur letzten Sekunden zerreißen und alles dafür tun, damit die Punkte mit nach Hause genommen werden können. Er appellierte an den nach der Trennung von Adam Courchaine neu entfachten Teamgeist.

Adduono baut in Sachen Play-off-Teilnahme auch auf Neuzugang Yared Hagos. "Mit seiner Spielweise und seiner Erfahrung kann er für uns eine ganz wichtige Rolle spielen. Er weiß, worauf es in so einer Situation ankommt. Mit den Haien hat er ja eine lange Play-off-Serie gespielt", erklärte der Coach. In welcher Formation er den schwedischen Stürmer morgen aufbieten wird, war gestern nicht zu erkennen. Hagos gesellte sich in der vierten Sturmreihe zu Dominik Meisinger und Istvan Sofron, der ja noch für zwei Spiele gesperrt ist. "Ich werde wahrscheinlich während des Spiels entscheiden, wo ich Yared am besten gebrauchen kann. Ferner muss ich sehen, wer Freitag überhaupt zur Verfügung steht", sagte Adduono. Die personelle Lage scheint sich leicht zu verbessern. Robin Weihager, der zuletzt wegen einer Entzündung in der Schulter gefehlt hatte, trainierte wieder mit. Auch die leicht angeschlagenen Akteure Tyler Beechey, Andreas Driendl und Steve Hanusch waren auf dem Eis. Nick St. Pierre fehlte zwar, doch der Verteidiger kann stündlich zum ersten Mal Vaterfreuden entgegen sehen und musste mit seiner Frau ins Krankenhaus. Colin Long (Leistenzerrung) muss weiter passen. Das gilt auch für Josh Meyers und Christian Kretschmann, die in dieser Woche erste Gehversuche auf dem Eis machten.

Unterstützung bei der Aktion "Pro DEL Standort Krefeld" erhielten die Pinguine gestern von DEG-Coach Christof Kreutzer, der dazu auf der Pressekonferenz des Vereins Stellung nahm: "Bei aller Rivalität hoffen wir, dass Krefeld der DEL erhalten bleibt und dort eine schnelle Einigung erzielt wird. Der Klub braucht so schnell wie möglich Planungssicherheit. Wir haben ja eine ähnliche Situation erlebt, als wir nicht wussten, wie es bei uns weitergeht." Ob sich auch die DEG-Fans morgen wie zuletzt auch die Anhänger des anderen rheinischen Rivalen Köln zum Standort Krefeld bekennen, bleibt abzuwarten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort