Lokalsport Der Segelklub Bayer ehrt seine erfolgreichen Sportler

Segeln · Der Segelklub von Bayer Uerdingen ehrte am dritten Adventsonntag im Rahmen einer kleinen Feierstunde seine erfolgreichen Segler und Seglerinnen des Jahres. Es gab mit dem Ausnahmesurfer Vincent Langer einen WM-Titel, die Segler errangen drei deutsche Meisterschaften, zwei Top-Ten-Platzierungen und einen Landesmeistertitel. Der SKBue kann durch die Unterstützung verschiedener Sponsoren und der Stadt Segelsport auf höchstem Niveau anbieten. Er ist der erfolgreichste Segelsportverein in Deutschland. Vier Mal wurde er für hervorragende Ausbildung ausgezeichnet. So ist er als Landesleistungsstützpunkt, NRW-Standort für Schwerpunkttrainings-und Ausbildungsmaßnahmen des Landesverbandes NRW und verfügt über einen Spitzensportkoordinator. Das Bundesligateam segelt zuletzt in der 1. Bundesliga. Zu den Ausgezeichneten gehörten Philipp und Jonas Royla, die 2016 die deutsche Meisterschaft und Landesmeisterschaft errangen. Bei der Kieler Woche ersegelten sie sich in der 420er Klasse den dritten Platz und sind aktuell Dritte der deutschen Rangliste. Thomas Schiffer und Alexander Antrecht holten sich in der Bootsklasse Flying Dutchman den vierten Platz bei der Kieler Woche und sind zurzeit auf Rang neun der Rangliste. Ihr Ziel für 2017 ist die Teilnahme an der WM in Scalino (Italien) mit ihrem neuen Karbonboot. Vorsitzender Frank Suchanek und sein Freund und Segelpartner Karsten Idel haben im Juli in ihrem 33 Jahre alten Holzboot in der Klasse Zugvogel die internationale Deutsche Meisterschaft auf dem Wannsee in Berlin geholt und den Ranglistenplatz eins belegt.

Sonja Tillwicks (13), Schülerin des MSM-Gymnasiums, segelt seit vier Jahren und ist schon sehr erfolgreich. Sie erreichte in ihrem Optimisten-Boot bei der Internationalen Jugendmeisterschaft vor Helgoland den 33. Platz. "Ich habe das Segeln zufällig im Urlaub mit meinen Eltern auf Norderney gelernt. Das Segeln macht mir großen Spaß. Mein Ziel für 2017 ist die Teilnahme an der EM in Bulgarien", sagt sie selbstbewusst. Florence Permentier (14), Schülerin der Marienschule, segelte vor Helgoland auf Platz 47. Sie will 2017 sogar zur WM nach Laser in Holland. Mit acht Jahren wurde sie von Nachbarn mit auf den Elfrather See genommen. "Ich hatte sofort Spaß daran und gleich den Segelschein gemacht. Hier im Club gefällt mir sehr der gute Zusammenhalt und die gesamte Atmosphäre, " sagt sie mit leuchtenden Augen. Vorsitzender Frank Suchanek berichtet, dass über 50 Kinder jährlich den Segelschein erwerben. So ein Segelkurs kostet ca. 30 Euro. "Leider ist die Zahl der jugendlichen Mitglieder leicht rückläufig", sagt er und führt dies auf starke schulische Belastung der Kinder aber auch auf das große Angebot von anderen Sportarten in Krefeld zurück.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort