Lokalsport Der VfB Uerdingen kann Bracht den Gnadenstoß verpassen

Fussball-Bezirksliga 3 · Trotz der letzten Erfolge ist der VfL Willich im Abstiegskampf der Bezirksliga noch nicht über dem Berg, was der Verhinderung eines etwaigen Relegationsspiels betrifft. Aber er ist auf einem guten Weg dorthin, und der soll in der Partie beim SC Waldniel fortgesetzt werden.

In dem Zusammenhang erinnern sich wahrscheinlich noch viele an das turbulente Hinspiel, dass die Schwalmstädter mit 5:4 für sich entschieden. Sie sind mit 39 Zählern, also einem mehr als das Glasmacher-Team aufweist, bei der aktuellen Entwicklung am Ende auch noch nicht auf der sicheren Seite. Dennoch würde zum Beispiel ein Unentschieden schon gut weiterhelfen.

Dies ist für den Drittletzten TSF Bracht, der ausgerechnet in der Saisonendphase ziemlich daneben liegt, zu wenig. Und er kommt an den Uerdinger Rundweg zum dortigen VfB, der im zweiten Durchgang in Aldekerk deutlich gemacht hat, dass er, obwohl die Spielzeit im Prinzip gut gelaufen ist, nicht gewillt ist, etwa etwas zu verschenken. Für Christopher Frieters ist es außerdem, weil es gegen seine ehemaligen Mitstreiter geht, eine besonderes Spiel. Verlieren die Brachter, stehen sie als dritter Absteiger fest. Schaffen sie eine Überraschung, kann es trotzdem so sein, dass alles für die Katz ist, weil auf den anderen Plätzen, zum Beispiel in Strümp, wo das abgeschlagene Schlusslicht Blau-Weiß Meer antritt, alles gegen sie laufen kann.

Das Zünglein an der Waage kann in diesem Zusammenhang auch Teutonia St. Tönis sein. Trotz großer Personalsorgen wurde zuletzt zweimal gewonnen und etwas fürs Prestige getan. Nun kommen die auf Platz 13 rangierenden Dilkrather, die in den letzten drei gewonnen Begegnungen sage und schreibe 21 Tore schossen.

Eher locker kann der VfL Tönisberg seine Aufgabe bei der Zweiten des 1. FC Mönchengladbach angehen, da es in jüngster Vergangenheit zu viele Ausrutscher gab und nach vorne nichts mehr geht. Für die Gastgeber allerdings noch, weil die Zone der Relegationskandidaten bis Platz 9 reicht. In Tönisberg sind aber die Macher um den neuen Trainer "Kalli" Himmelmann weit weniger traurig über diese Entwicklung, weil es innerhalb des Kaders rapide Veränderungen geben wird und danach ganz andere Ziele, nämlich nur noch den Verbleib in dieser Liga, Priorität haben werden. Allen Unkenrufen zum Trotz hat sich Aufsteiger SV Grefrath zum Ende der Saison trotz der personellen Engpässe wieder gut erholt und stabilisiert. Das spricht für den Charakter des Teams um Kapitän und Torjäger Michael Funken, und ist auch eine Genugtuung für den scheidenden Trainer Peter Jacobs. Mit dem VfL Giesenkirchen kommt nun ein Team zum Kunstrasenplatz auf dem Heidefeld, das ebenfalls im vergangenen Sommer als Neuling das Rennen aufnahm. Die Erwartungen wurden aber übertroffen. Der VfL ist aktuell Zweiter und hat noch ein Nachholspiel zu absolvieren (gegen Brüggen, die RP berichetet) und kann dann ganz vorne stehen. Vor dem eigentlichen Favoriten ASV Süchteln, der dann, wie in der vergangenen Spielzeit in die Relegation müsste. Vergangenen Sonntag gewann dort Grefrath übrigens völlig überraschend.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort