Lokalsport Derya Saki will sich heute den WM-Titel zurückholen

Krefeld · Boxen: Die Krefelderin kämpft heute am späten Abend in Hamburg gegen Alicia Melina um die Leichtgewichtskrone

Die Krefelder Boxerin Derya Saki fand über ein Jahr lang keine Gegnerin mehr, die es im Ring mit ihr aufnehmen wollte. Dadurch musste sie ihren Leichtgewichts-WM-Titel kampflos ablegen. Heute Abend will sie ihn in Hamburg erneut gewinnen.

Es war ziemlich ruhig geworden um Derya Saki. Die Deutsch-Türkin, die im vergangenen Jahr Box-Weltmeisterin im Leichtgewicht gemäß des Verbandes GBC (Global Boxing Coucil) geworden ist, hatte seit ihrem Titelgewinn darauf gewartet, ihn auch endlich verteidigen zu dürfen. "Es haben alle Gegnerin abgelehnt", sagt ihr Trainer Manfred "Manni" Faber. Das hatte sogar zur Folge, dass Derya Saki ihren Titel wieder abgeben musste - ohne verloren zu haben. Denn die Regularien besagen, dass sie binnen eines Jahres den WM-Gürtel verteidigen muss. Macht sie das aus welchen Gründen auch immer nicht, ist der Titel danach vakant. Doch dann kam die Nachricht: Die Krefelderin darf endlich wieder in den Ring.

Ihre Gegnerin wird dabei Alicia Melina Kummer sein. Der Kampf ist im umgebauten Universum Box Gym in Hamburg. Die 27-Jährige hat bereits acht Profikämpfe in ihrer Vita stehen, die sie allesamt gewonnen hat, davon gleich sieben per K.o. Sie ist seit Juni 2015 Weltmeisterin im Leichtgewicht des Verbands GBC, gewann den vakanten Titel durch einen K.o.-Sieg gegen die Russin Jekaterina Lecko. Eine Titelverteidigung steht bei ihr zu Buche, als sie die Mexikanerin Martha Patricia Lara nach Punkten bezwang.

Bekannter allerdings wurde die gebürtige Bucholzerin im vergangenen Jahr, als sie zur Miss Schleswig-Holstein gewählt wurde. Derya Saki ist wie ihre Gegnerin ebenfalls noch unbesiegt. Allerdings hat sie einen Profikampf weniger bestritten, und ihre K.o.-Quote ist auch nicht so hoch wie die ihrer Gegnerin.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort