Das war Krefelds Sportjahr 2013 Die Erfolgsgeschichte des Grefrath Phönix

Grefrath · Der 24. März 2013 ist ein historischer Tag für das Grefrather Eishockey. Nach langer Abstinenz schafften die Blau-Gelben von der Niers in der Aufstiegsrunde zur Oberliga mit einem 5:2-Sieg im Heimspiel gegen Ratingen wieder den Sprung in die dritthöchste deutsche Spielklasse.

 Trainer Karel Lang

Trainer Karel Lang

Foto: GaykR, Raiko (g10)

Damit fand die Erfolgsgeschichte des Grefrath Phönix, wie sich der Verein seit der Gründung nennt, nahtlos ihre Fortsetzung. Denn unter der Regie von Karel Lang war die Mannschaft schon von der NRW-Liga in die Regionalliga aufgestiegen. "Ich bin wahnsinnig stolz auf mein Team und auch auf das Umfeld in Grefrath. Mit harter Arbeit haben das Team, die sportliche Leitung und der Vorstand diese Sensation geschafft. Denn anders kann man den Aufstieg nicht beschreiben", sagte ein überglücklicher Trainer.

Eigentlich wollten die Verantwortlichen um den Vorsitzenden Stephan Wunderlich noch gar nicht aufsteigen. Doch angesichts der attraktiven Gegner und der nicht höheren Reisekosten wagte die GEG den Sprung ins kalte Wasser. Und das mit Erfolg. In der Oberliga-Hauptrunde zog sich der Aufsteiger prima aus der Affäre und kämpft in der gerade begonnenen Pokalrunde um den Klassenverbleib. Es gibt keine Zweifel, dass der Phönix auch in der kommenden Saison in der Oberliga West mitmischen wird. Enttäuschend ist an der Niers lediglich der Zuschauerzuspruch. Die seriöse und gut Arbeit der Verantwortlichen spiegelt sich immer noch nicht auf den Rängen wider.

(spol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort