Lokalsport Die HSG verliert in letzter Minute

Dritte Liga · Handball: Der Krefelder Drittligist musste sich gestern Abend beim TV Korschenbroich mit 29:30 (11:15) geschlagen geben. Das Team von Trainer Olaf Mast leistete sich vor 463 Zuschauern zu viele Fehler.

 Das Trio, das nach dieser Saison vom TV Korschenbroich zur HSG Krefeld wechseln wird (von links im Uhrzeigersinn): Kapitän Max Zimmermann, Henrik Schiffmann und Michel Mantsch.

Das Trio, das nach dieser Saison vom TV Korschenbroich zur HSG Krefeld wechseln wird (von links im Uhrzeigersinn): Kapitän Max Zimmermann, Henrik Schiffmann und Michel Mantsch.

Foto: Wiechmann (2/ARchiv), Michael Jäger/TVK

Denkbar knapp und in letzter Minute hat die HSG Krefeld das Nachbarschaftsduell beim TV Korschenbroich mit 29:30 (11:15) verloren. Den Siegtreffer erzielte dabei ausgerechnet Max Zimmermann, der in der kommenden Spielzeit das Trikot der HSG tragen wird. Sage und schreibe zehn Mal traf der Linksaußen, auf den sich die HSG freuen darf.

Lokalsport: Die HSG verliert in letzter Minute
Foto: Michael Jäger/TVK

Den ersten Treffer der Partie erzielte Korschenbroichs Kreisläufer Dennis Backhaus, der in der zweiten Spielminute zum 1:0 traf. Für den postwendenden Ausgleich sorgte noch in der gleichen Spielminute Marc Pagalies, der im Übrigen in der Abwehr vorgezogen agierte. In der Folge verlief die Partie dieser beiden Mannschaften, deren Spieler sich aufgrund der großen Ortsnähe bestens kennen, ausgeglichen. Dann aber leistete sich die HSG zahlreiche leichte Abspielfehler im Angriff, die die aktuell im Abstiegskampf steckenden Gastgeber zu einer 13:8-Führung nutzten. HSG-Trainer Olaf Mast zog eine Auszeit, die zunächst nicht den gewünschten Erfolg brachte. Erst der Treffer von Thomas Plhak zum 13:9 beendete in der Phase eine neun Minuten dauernde Torflaute der Krefelder. Mit dem Spielstand von 15:11 für die Gastgeber wurden die Seiten gewechselt.

Lokalsport: Die HSG verliert in letzter Minute
Foto: Dieter Wiechmann

"Such mal die Eins-zu-Eins-Situation", stachelte Mast seinen niederländischen Nationalspieler Dario Polmann, der bis dato blass geblieben war, an. Und der nahm sich nach den Worten des Trainers ein Herz, stieg zweimal hoch und erzielte zwei schöne Tore aus dem Rückraum. Doch das dominierende Team blieben die Gastgeber, die sich auch durch eine sehr offensive Vier-zu-Zwei-Deckung aus der Ruhe bringen ließen und in der Spitze mit sieben Toren - 24:17 in Spielminute 44 - führten. Nach einer erneuten Auszeit von Mast folgte ein 4:0-Lauf der Gäste, die die HSG beim 24:21 wieder in Schlagweite brachte. Und drei Minuten vor dem Ende schien sich das Blatt zu wenden, als Tim Gentges zum 29:28 für die HSG traf. Doch Abspielfehler wie zu Spielbeginn brachten Korschenbroich ins Spiel zurück und damit den Sieg.

"Dieser ist verdient. Wir sind 45 Minuten nur hinterhergelaufen und machen in der Summe zu viele einfache Fehler", analysierte HSG-Trainer Mast ehrlich.

HSG: Nippes, Koess - Goerden 9/1, Schneider 2, Plhak 5/3, Gentges 4, Kuhfuss, Pagalies 1, Heuft, Buhre 1, Hampel 3, Polman 4.

Schiedsrichter: Sakovski / Schneider. Zuschauer: 463

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort