Lokalsport Die Reitvereine im Kreis Viersen schrumpfen weiter

Reiten · Durch weitere Aktionen soll diese Tendenz gestoppt werden. Die Turniere für den Breitensport nehmen zu.

Bei der Jahreshauptversammlung des Pferdesport-Verbandes Kreises Viersen (vertritt 28 Vereine und 3100 Pferdesportler) in Kindt machte der Kreisvorsitzende Ulrich Schulze daraus keinen Hehl, dass der Pferdesportverband Rheinland in den letzten Jahren 10000 Mitglieder verloren habe. "Es sind bei zwar bei uns nicht so viele, aber diese Entwicklung geht auch an uns nicht spurlos vorüber. Es tun sich schon Vereine zur Zusammenarbeit zusammen", sagte er. "Fakt ist, wir schrumpfen. Wenn wir da nicht gegensteuern, gehen wir eines Tages unter. Sonst verschwinden wir hinter anderen Sportarten. Daran müssen wir jetzt arbeiten." Er sieht in der Pferdesport-Aktion (in Verbindung mit dem Kreissportbund Viersen), die im letzten Jahr sehr erfolgreich in Kempen lief, eine Möglichkeit, an neue Mitglieder zu kommen. Ihm schwebt nun eine solche Veranstaltung im kommenden Jahr im Westkreis vor. Der RFV Dülken-Viersen stellt dafür seine Anlage zur Verfügung.

Sportwart Paul Ring berichtete von einem erfolgreichen Sportjahr bis hin zur Teilnahme bei Weltmeisterschaften: "342 Reiter aus 25 Vereinen waren im Turniersport aktiv gewesen." Stolz ist der Kreis auf seine Dressurmannschaft, die Landesturniersieger wurde, und damit sich für das CHIO in Aachen, dem weltgrößten Pferdefest, qualifizierte und am 14. Juli am Preis des Handwerks teilnimmt. Die Reiter hatten ein schönes Kreisturnier beim RFV Dülken-Viersen in der Schirick. wo es besonders auffällig war, dass viele Mannschaften wie selten zuvor gemeldet waren. "Wir suchen einen Ausrichter fürs kommende Jahr. Bis zur Terminabsprache wäre es schön, wenn sich da einer finden würde", appellierte Schulze an die Versammlung.

Eine weitere Tendenz ist zu verfolgen, dass es weniger klassische Turniere nach der LPO (Leistungsprüfungsordnung) gibt, aber dafür mehr Veranstaltungen nach der Wettbewerbs-Ordnung (WBO) für den Breitensport. In Kempen startet die neue Turniersaison und somit die dritte Auflage des Jugendcups, zu dem gegenüber letztes Jahr, als 20 Nachwuchsreiter mitmachten, jetzt nur zehn gemeldet hatten. "Wir können da noch Teilnehmer gebrauchen, sagte Jugendwartin Anke Frenzen. Hans-Josef Kampe, der den Euregioritt für den 9. Oktober ankündigte, wurde als Beauftragter des allgemeinen Pferdesport wiedergewählt wie der für die Pferdebetriebe: Andreas Siemes. Ein Beauftragter für die Vielseitigkeitsreiter steht in Aussicht, nachdem Thomas Diemer das Handtuch warf. Als neue stellvertretende Geschäftsführerin ist jetzt Beate Delbos sowie Erika Lenzen als neue Fahrsport-Beauftragte tätig.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort