Lokalsport Duell der Kellerkinder steigt in St. Hubert

Kreisliga A · Fußball: Erstarkte Bockumer erwarten Spitzenreiter Hülser SV. BV Union ist in Schiefbahn wie auch Viktoria gegen Dülken nur Außenseiter. Oedt oder SV St. Tönis sind auf dem Sprung ins Mittelfeld.

 Der TuS Gellep will nach zwei Niederlagen im Auswärtsspiel gegen die Zweite des VfR Fischeln die Wende zum Positiven schaffen.

Der TuS Gellep will nach zwei Niederlagen im Auswärtsspiel gegen die Zweite des VfR Fischeln die Wende zum Positiven schaffen.

Foto: T.L.

Gleich drei Spiele, und das ist in der Liga fraglos ein Novum, stehen bereits für morgen Abend auf dem Programm des 22. Spieltags. Alle werden um 20 Uhr angepfiffen und haben, wie meistens, ihre eigene Brisanz. Da kreuzen zum Beispiel am Appellweg in Krefeld die dortigen Preussen und die Zweite des VSF Amern die Klingen, wobei beide zu den ganz schlechten Startern der zweiten Saisonhälfte gehören. Ganz anders ist das in Hinsbeck, wenn die immer stärker werdenden Rhenanen auf Aufstiegsaspirant TSV Kaldenkirchen treffen. Beide haben in der Rückrunde alles geholt, was es zu holen gab.

Der SV Vorst überzeugte im vergangenen Heimspiel auf der ganzen Linie und fährt nun zum Schlusslicht SC Waldniel II. Ob bis dahin die Passangelegenheit von Keeper Pascal Reischke geklärt ist, der in der Winterpause zu Teutonia St. Tönis wechselte und dann wieder zurück nach Vorst, bleibt abzuwarten. Wenn nicht steht Onur Batur im Kasten. Ein Akteur von vielen ehemaligen Kempenern im SV-Kader.

Nur viermal in 21 Partien hat der Hülser SV nicht als Sieger den Platz verlassen. Eine beeindruckende Zwischenbilanz für den Vorjahresabsteiger, den einige zwar in Sachen direkten Wiederaufstieg schon auf der Rechnung hatten, aber nicht in der Souveränität. Ein echter Prüfstein für das Trienekens-Team steht am Wochenende an, wenn es zum TSV Bockum geht, der sich in der Rückrunde durch zwei nicht unbedingt eingeplante 1:0-Erfolge auf dem besten Wege ist, sich selbst aus dem Sumpf zu ziehen. Und der Mann für die wichtigen Tore ist dabei Routinier Michael Bal. Sehr ähnlich schaut das aktuell bei Borussia Oedt und dem SC Viktoria Krefeld aus. Aber jedes locker lassen, egal wie der Gegner heißt, kann die Gesamtlage wieder trüben. Für Sonntag hat dabei die Eichberg-Auswahl mit der Begegnung gegen Nachbar SV St. Tönis die eher leichtere Aufgabe vor der Brust, als die Marnett-Elf gegen den Dülkener FC. Der ließ zwar zuletzt überraschend gegen Schiefbahn Federn, wird deshalb am Schroersdyk aber kaum etwas verschenken. Für die St. Töniser kommt es nach dem letzten Spielausfall - nachgeholt werden soll Ostermontag - darauf an, den schon im vergangenen Jahr eingesetzten Negativlauf zu stoppen, damit die Sorgen nicht noch größer werden. Da würde ein Punkt, was übrigens auch für die Viktorianer gelten würde, schon helfen.

Nach zwei Niederlagen hintereinander will TuS Gellep, wo alles auf die Rückkehr von Torjäger Torge Puhlmann und auch andere fehlende Spieler wartet, die Wende zum Positiven schaffen. Ob dies bei der Fischelner Zweiten gelingt, bleibt aber abzuwarten. Einen Knallerstart in die zweite Saisonhälfte legte, auch dank der Treffer von Ken Meyer, der SC Schiefbahn hin. Wird nun auch das Heimspiel gegen den taumelnden BV Union Krefeld gewonnen, wo aktuell nichts gegen spricht, ist das in der Hinrunde schon über der Siedlerallee geisternde Thema erneuter Abstieg nun wirklich keines mehr. Die Gäste können wieder auf die zuletzt gesperrten Marlon Seval und Özer Sahillioglu zurückgreifen.

Abstiegskampf pur ist in St. Hubert angesagt, wenn der dortige TuS, auf Rang 17 liegend, die nur um einen Punkt besser da stehende Anrather Viktoria empfängt. Beide befanden sich zuletzt in einer Negativspirale. Und nur wer einen "Dreier" holt, ist ein Stück weiter. Wichtig bei den Gästen, dass mit Sven Schmitz nach langer Verletzungspause kürzlich wieder ein wichtige Akteur zurückgekommen ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort