Lokalsport Elmar Schmitz hilft kurz beim Oberligisten Herne aus

Eishockey · Nach dem plötzlichen Wechsel von Hernes Cheftrainer Frank Petrozza zum EV Duisburg stand der Kooperationspartner der Pinguine und des KEV vor einem Problem. Denn die Mannschaft kämpft um den so wichtigen Platz sieben in der Oberliga und das damit verbundene Erreichen der Play-offs. Ohne Coach ist dies nicht zu schaffen. Hilfe kommt nun aus Krefeld. Jürgen Schubert vom HEV hatte Matthias Roos um Unterstützung gebeten. Diese bekommt der HEV. Denn das erschaffene Konzept der Kooperation, Förderung der Nachwuchsintegration in das Senioreneishockey und die gegenseitige sportliche Unterstützung soll langfristig erhalten bleiben.

Bis Jahresende hat Elmar Schmitz seine Hilfe als Interimscoach angeboten, da das DNL-Team in dieser Phase eine zweiwöchige Länderspielpause hat. So kommt es hier nicht zu terminlichen Überschneidungen. "Priorität hat natürlich die DNL. Mein Ansinnen ist es nicht, die Oberligamannschaft des Herner EV dauerhaft zu übernehmen", sagte Schmitz. In dieser wichtigen Phase der Saison will man den Kooperationspartner aus dem Ruhrgebiet nicht allein lassen. Dennoch sagt Schmitz in aller Deutlichkeit: "Selbstverständlich helfen wir gerne, denn unser Konzept der Förderung junger Spieler, die auch für die Pinguine zukünftig interessant werden könnten, soll natürlich weitergehen.

" Matthias Roos stellt fest: "Das zeigt, wie eine vertrauensvolle Kooperation laufen kann. Der Grundstein für eine langfristige Zusammenarbeit ist gelegt."

(JH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort