Lokalsport EM-Gold für die Jungen Reiter

Reiten · Hannah Erbe und Anna-Christina Abbelen waren mit dem Team erfolgreich.

 Hannah Erbe

Hannah Erbe

Foto: fn press

Nach der Junioren-Mannschaft (U18) mit der Krefelderin Linda Erbe haben auch die Jungen Reiter (U21) die Mannschaftsgoldmedaille bei den Europameisterschaften der Nachwuchsdressurreiter in Rosendaal in den Niederlanden gewonnen.

 Anna.Christina Abbelen

Anna.Christina Abbelen

Foto: fn press

Es war ein langer Tag für die deutschen U21-Nachwuchsreiter. Erst gegen 17 Uhr begann für sie der zweite Teil der Mannschaftsdressur. Am Donnerstag hatten bereits die ersten beiden deutschen Paare gewaltig vorgelegt. Mit 74,026 Prozent hatte Anna-Christina Abbelen aus Kempen mit First Lady die vorläufige Führung übernommen, direkt gefolgt von dem EM-Newcomer und einzigen Mann im Team, Luca Michels aus Münster mit Rendezvous mit 71,026 Prozent. Beide hatten damit auch die deutsche Mannschaft auf die Goldspur gesetzt. Am Freitag zog nun zuerst Semmieke Rothenberger (Bad Homburg) mit Geisha nach. Sie setzte sich mit 71,053 Prozent vor Michels. Den Vogel schoss jedoch die zweimalige Triple-Europameisterin der Junioren, Hannah Erbe aus Krefeld mit Carlos ab. Gleich mehrfach zogen die Richter die Note "Sehr gut" (9). Mit einem Ergebnis von 77,342 Prozent setzte sie sich nicht nur vom übrigen Starterfeld ab, sondern legte auch die Messlatte hoch für die noch kommenden Prüfungen. Während schon nach Erbes Ritt feststand, dass den Deutschen der Sieg kaum mehr zu nehmen sein würde, setzte sich der Kampf um die weiteren Medaillen fort. Dank ihrer Schlussreiter Esmee Donkers mit Chaina konnte sich das Team der Niederländer am Ende die Silbermedaille sichern. Donkers selbst belegte mit 72,763 Prozent Platz drei hinter den Deutschen Erbe und Abbelen, die sich bis zuletzt auch an der Spitze des Einzelrankings halten konnten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort