Lokalsport Erneut tolle Erfolge für den Krefelder Eiskunstlauf-Nachwuchs

Eiskunstlaufen · Das Jahr 2016 brachte für die Eiskunstläufer des Eisport-Vereins Krefeld und des Schlittschuh-Clubs zahlreiche Erfolge - eine Zusammenfassung.

 Dem Eiskunstlaufkader NRW gehören zahlreiche Talente des Eisport-Vereins Krefeld und des Schlittschuh-Clubs an.

Dem Eiskunstlaufkader NRW gehören zahlreiche Talente des Eisport-Vereins Krefeld und des Schlittschuh-Clubs an.

Foto: TL

Bei den Deutschen Meisterschaften für Nachwuchs, Jugend und Junioren in Berlin ging die Bronzemedaille in der Jugendklasse U18 der Damen an Carlota Bustos Knoblich (SCK). Fiona Meisgen (EVK) bestätigte mit Platz 8 ihre konstante Position in den Top-Ten der nationalen Jugendklasse. Mit guten Plätzen kehrten Xenia Rymarev (EVK, 13. Nachwuchs), Nicole Heger (SCK, 16. Jugend) sowie Celine Alexy (EVK, 26. Jugend) zurück.

Mit nationalen Meisterschaftsmedaillen und Top-Platzierungen krönte das Krefelder Trio der Jugend Damen mit Carlota Bustos Knoblich (SCK), Nicole Heger (SCK) und Fiona Meisgen (EVK) beim Deutschlandpokal eine erfolgreiche Saison 15/16. Nicole Heger gewann Silber, Carlota Bustos Knoblich gewann Bronze, Fiona Meisgen komplettierte mit Platz 5 den Gesamterfolg.

Als gute Gastgeber präsentierten sich die Vereine EVK und SCK bei ihren Heimwettbewerben Ina-Bauer-Pokal (EVK) und Willi-Münstermann-Pokal (SCK). Diese lockten zahlreiche Sportler aus verschiedenen Landesverbänden und aus den Niederlanden in die Rheinlandhalle. Rund 270 Eiskunstlauftalente beim Ina-Bauer-Pokal und 400 Eiskunstlauftalente beim Willi-Münstermann-Pokal bescherten neue Teilnehmerrekorde. Beim Ina-Bauer-Pokal gewannen in den höchsten Startkategorien Fiona Meisgen (EVK, Junioren) und Nicole Heger (SCK, Jugend) den begehrten Pokal. Podestplätze erzielten Carlota Bustos Knoblich (SCK, Jugend), Xenia Rymarev (EVK, Nachwuchs) und Christina Fitz (EVK, Nachwuchs). Olesya Ray (EVK) gewann in der Konkurrenz der Altersklasse 6/7, Lena Vehrenberg (SCK) bei den Anwärtern sowie Nikita Remeshevskiy in der Altersklasse 10/11 bei den Jungen. Beim Willi-Münstermann-Pokal glänzte der jüngste Eiskunstlaufnachwuchs mit vielen Erfolgen. Siegreich gingen dabei Sophie Metelskiy (SCK, Kunstläufer), Lena Vehrenberg (SCK, Anwärter), Natalie Wisgalla (EVK, Anfänger) sowie Nikita Remeshevskiy (AK 10/11) aus ihren Wettbewerben hervor.

Als besonderes Highlight fand erneut der jährlich stattfindende Eistanzlehrgang (Ausrichter SCK) zum Jahreswechsel statt. Unter der qualifizierten Leitung von Kati Winkler (Weltmeisterschafts-Dritte 2004 im Eistanzen) fanden sich Anfänger und Fortgeschrittene aus ganz Deutschland und dem europäischen Ausland zum Eistanzunterricht in Krefeld ein.

Bei den Landesmeisterschaften ragten mit Titelgewinnen Olesya Ray (EVK) bei den jüngsten Talenten in der Startklasse AK 6/7, sowie Carlota Bustos Knoblich (SCK) in der Jugendklasse der Damen heraus. Mit Bestleistung sicherte sich Carina Jabunin (EVK) Bronze in der Jugendklasse. Nicole Heger (SCK, Jugend) und Fiona Meisgen (EVK, Junioren) verpassten das Podest knapp.

Bei der internationalen NRW Trophy for Single & Pair Skating, ausgerichtet im Eissportzentrum Westfalenhalle, verbuchten Lotta Horrix (EVK) und Carolin Lethen (EVK) einen großen Erfolg. Sie gewannen in der Kategorie Basic Novice Girls B Silber und Bronze.

Bereits zum Saisonauftakt 16/17 überzeugten Carlota Bustos Knoblich (SCK) und Fiona Meisgen (EVK) national mit Podesterfolgen und Bestleistungen in Dortmund, Frankfurt und Stuttgart. Carlota Bustos Knoblich gewann in der Juniorenklasse beim Eisemann-Pokal in Stuttgart mit Bestleistung die Goldmedaille, beim Hessenpokal in Frankfurt die Bronzemedaille. Ebenfalls mit Bestleistung gewann Fiona Meisgen (EVK) Bronze in der Juniorenkonkurrenz beim Westfalen Cup. Nicole Heger (SCK)erzielte jeweils vordere Plätze. Das Krefelder Jugend-/Junioren Erfolgstrio mit Carlota Bustos Knoblich (SCK), Nicole Heger (SCK) und Fiona Meisgen (EVK) qualifizierte sich erneut und souverän für die Jugend- und Juniorenwettbewerbe der Deutschen Meisterschaften, die vom 12. bis 15. Januar im Bundesstützpunkt in Mannheim ausgetragen werden.

(cm/oli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort