Lokalsport Fischeln verliert auch gegen 1. FC Viersen

Testspiele · Fußball: Der KFC kommt im Testspiel gegen Landesligist Oberhausen nicht über ein 3:3 hinaus. Bezirksligist VfB Uerdingen mühte sich im kurzfristig vereinbarten Test gegen TDFV Viersen, und der SV Vorst sucht noch seine Form.

 Obwohl von vielen Viersener Kontrahenten bedrängt, gelingt es Fischelns Dominik Oehlers (vierter von rechts) - neben ihm ist Lucas Reinert postiert - das Spielgerät fast von der Außenlinie in den Gästestrafraum zu befördern.

Obwohl von vielen Viersener Kontrahenten bedrängt, gelingt es Fischelns Dominik Oehlers (vierter von rechts) - neben ihm ist Lucas Reinert postiert - das Spielgerät fast von der Außenlinie in den Gästestrafraum zu befördern.

Foto: Marc Mocznik

Was ist bloß mit dem VfR Fischeln los? Diese Frage scheint nach den vielen ganz schwachen Testspielen mehr als berechtigt, zumal auch der letzte Härtetest gestern voll in die Hose ging. Da unterlag der Oberligist dem 1. FC Viersen, einem Abstiegskandidaten aus der nächst tieferen Klasse, verdient mit 1:2 (1:1). Unter dem Strich bleibt deshalb nur die Hoffnung, dass nächsten Sonntag, wenn der Rückrundenauftakt bei Hönnepel-Niedermörmter ansteht - das Schlusslicht hat durch einen klaren Erfolg im Nachholspiel gegen Düsseldorf-West dazu schon eine klare Ansage gemacht -, dass da der Schalter wieder umgelegt werden kann. Aber das ist aktuell schon anzuzweifeln, weil in jüngster Vergangenheit einfach zu viele Mängel in allen Mannschaftsteilen offenkundig wurden.

Auffälligste Fischelner Aktion im ersten Abschnitt war der Führungstreffer von David Machnik aus 20 Metern nach einem quer gelegten Freistoß von Kevin Enke. Jeder hatte da mit einer hohen Hereingabe gerechnet. Für den Ausgleich der Gäste sorgte der Japaner Naoya Tawaraishi in bester Abstaubermanier, nachdem Keeper Halil Özcelik, diesesmal alles andere als souverän, einen Schuss von Werth Jelitto gut pariert hatte (38.). Letzterer zeichnete auch für den Sieg des 1. FC verantwortlich (74.). Klar ist mittlerweile auch, dass Alexander Lipinski die Grün-Weißen im Sommer in Richtung USA verlassen wird.

Fischeln: Özcelik - Kuschel (46. Reinert), Wiegers, Enke (74. Raczka), Baum (46. Orlean) - Oehlers, Ergin (63. Nakaoka), Akarca, Machnik, Lipinski - Linser.

Der KFC Uerdingen kam gegen die klassentiefere U23-Auswahl von Rot-Weiß Oberhausen nicht über ein 3:3 (2:1) hinaus. Bei starkem Wind gingen die Gäste bereits nach fünf Minuten durch Esad Morina in Führung, die die Uerdinger aber wiederum nach fünf Minuten durch Charles Takyi wettmachten. Mitte der ersten Halbzeit traf dann Morina erneut, und damit ging es auch in die Pause. Nach dem Wechsel fielen dann binnen sechs Minuten gleich drei Treffer. Zunächst glich Denis Pozder sechs Minuten nach dem Wiederanpfiff aus. Kevin-Dean Krystofiak brachte die Gastgeber hernach erneut in Führung, die dann aber Winterzugang Oguzhan Kefkir postwendend wieder wett machte. Dabei blieb es dann auch bis zum Ende.

Noch nach der richtigen Form für den Rückrundenbeginn am kommenden Sonntag bei der Amerner Zweiten sucht der SV Vorst. Gegen den Namensvetter aus der Neuss-Grevenbroicher Gruppe, die Spfr. Vorst, die ebenfalls in der A-Liga angesiedelt sind und dort auf Platz 6 stehen, gab es eine 1:2 (0:2)-Niederlage. Schon nach knapp 25 Minuten hatten dabei die Gäste mit zwei Treffern die Weichen zum späteren Erfolg gestellt. Nach einigen Umstellungen und Wechsel zur Halbzeit gelang dem Ex-Kempener Mehmet Elyar das Anschlusstor.

Weil das Testspiel bei Hermes Düsseldorf abgesagt werden musste, spielte der VfB Uerdingen kurzfristig beim ambitionierten A-Ligisten TDFV Viersen, der kürzlich Bezirksligist Blau-Weiß Meer 2:0 geschlagen hatte und von Cem Özdemir, aus verschiedenen Engagements auch in Krefeld kein Unbekannter, trainiert wird. Und 2:0 führten die Hausherren dann auch gegen die Rex-Auswahl, die sich aber nach dem Seitenwechsel erheblich steigerte und die Sache durch Pascal Lucas, Neuzugang Emre Kizil und wieder Lucas noch drehte und letztlich 3:2 gewann. Grefraths geplantes Testspiel wurde abgesagt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort