Lokalsport Fischelns Jugend soll auch gegen den 1. FC Bocholt forschen

Oberliga · Fünf Spiele noch, dann kann der VfR Fischeln einen Haken hinter eine Rückrunde machen, die alles andere als positiv verlief. Nur sieben Punkte sprangen seit Jahresbeginn heraus. Um so überraschender ist, dass der Aufsteiger im Kampf um einen einstelligen Tabellenplatz noch immer im Geschäft ist. Nächster Gegner ist morgen (15 Uhr) der 1. FC Bocholt, der mit 14 Punkten ebenfalls weit entfernt ist von der großen Ausbeute der Hinrunde. Aktuell belegt die Mannschaft von Trainer Manuel Jara mit 45 Punkten den 6. Platz. Das Hinspiel im Aufsteiger-Duell war das Spitzenspiel des 13. Spieltages. Vor etwa 1500 Zuschauern setzte sich der FC seinerzeit mit 4:2 durch.

 Kevin Breuer kehrt nach abgelaufener Sperre zurück ins Team.

Kevin Breuer kehrt nach abgelaufener Sperre zurück ins Team.

Foto: samla

Dem VfR stehen zusätzlich zum Kader der Vorwoche die zuletzt gesperrten Kevin Breuer und Kevin Enke wieder zur Verfügung. Ob die beiden Leistungsträger gleich wieder in die Startelf rutschen, ließ Trainer Josef Cherfi offen. Die Tabellensituation erlaubt es schließlich, das teils erzwungene Projekt "Jugend forscht" fortzusetzen, um Erkenntnisse für die nahe Zukunft zu sammeln. "Die Jungs, die zuletzt in Hilden gespielt haben, haben das sehr ordentlich gemacht. Mich interessiert, ob sie das wiederholen und bestätigen können. Bocholt ist spielstärker als Hilden und nutzt die Möglichkeiten besser, die ihnen gegeben werden. Wir müssen die Fehlerquote niedrig halten. Daher wird das auch in taktischer Hinsicht eine andere Herausforderung".

Ein weiterer Vorteil wäre, dass Cherfi von der Bank so reagieren kann, dass die Mannschaft während des Spiels noch einmal einen Schub nach vorne erhält. Welche Entscheidung Cherfi auch immer trifft - leer ausgehen will er nicht: "Logisch wollen wir etwas Zählbares mitnehmen. Mindestens den einen Punkt, den wir beim Anpfiff haben". Neben Breuer und Enke ist nicht ausgeschlossen, dass auch Routinier Sven Kegel (Rückenbeschwerden) wieder zurück kehrt. "Wir haben Sven gegen Bocholt noch nicht abgeschrieben", so Cherfi.

In Sachen Personalplanung für die neue Saison blieb es zuletzt ruhig, da ein Großteil der Spieler auch 2015/16 an der Kölner Straße bleiben. Mit Björn Blättermann verzeichnet der VfR bisher einen Angang. Der beruflich stark eingespannte Ersatztorhüter kehrt nach Aussage des VfR zu seinem Heimatverein Hamborn 07 zurück.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort