Lokalsport Frauen-Achter des CRC läuft noch nicht rund - Männer liegen vorne

Bundesliga · Rudern: Bei der Auftaktregatta zur Ruder-Bundesliga in Frankfurt hat der Titelverteidiger aus Krefeld bei den Männern den zweiten Platz belegt. Das Frauenteam landete nur auf dem neunten Platz.

 Der Frauenachter des Crefelder Ruderclub liegt nach der ersten Regatta nur auf dem neunten Rang.

Der Frauenachter des Crefelder Ruderclub liegt nach der ersten Regatta nur auf dem neunten Rang.

Foto: CRC

Auf die erfolgsverwöhnten Ruderer des Crefelder Ruderclubs scheint eine harte Saison in der Ruder-Bundesliga zuzukommen - zumindest bei den Frauen. Bei der Auftaktregatta in Frankfurt kamen das CRC-Team nicht über den neunten Rang heraus und muss nun in den vier noch verbleibenden Wettkampftagen das Feld von hinten aufrollen, um die Titelverteidigung noch hinzubekommen. Der Männerachter hingegen kam gut aus den Startlöchern und landete auf dem zweiten Platz.

Gleich vier Stammkräfte - Melanie Staelberg und Eva Wöstemeyerwerden im August Mutter, Franziska Horbach und Nadine Schmutzler waren beruflich verhindert - hatten bereits vor dem Rennen absehen lassen, ihr Ausfall nicht so leicht aufzufangen sein würde. Nach Platz sechs im Zeitrennen starteten die Frauen im Achtelfinale gegen das neu gegründete Team aus Hanau. Das Hanauer Team erwischte den besseren Start und schob sich von Beginn an vor Krefeld. Der Abstand konnte zwar zeitweise ein wenig verringert werden, es reichte jedoch nicht, um den Rückstand bis zum Ziel wieder einzuholen. Durch diese Platzierung rutschte der CRC-Achter in den hinteren Block um Platz neun bis elf. Dort setzte er sich gegen Bonn und Hamburg durch und wurde Neunter. "Das Zeitrennen haben wir vergeigt, leider konnten wir dann nur noch um Platz 9 mitfahren, aber danach haben wir uns gefangen, und zum nächsten Ligarenntag in Hannover werden wir weiter nach vorne fahren", versprach Teamleaderin Theresa Hülsmann.

Der Männerachter des CRC zeigte schon in den Zeitläufen, dass er gut in die Saison kommen wollte, wurde dort Zweiter und setzte sich auch in den Läufen bis ins Finale souverän durch. Dort hieß der Finalgegner wie schon so oft in der vergangenen Saison Frankfurt. Der Achter aus Krefeldbehauptete sich nach einem guten Start gegenüber der beheimateten Mannschaft aus Frankfurt zunächst gut. Über den mittleren Abschnitt schoben sich die "Maschinen vom Main" jedoch vor das Boot aus Krefeld, so dass Frankfurt knapp vor Krefeld über die Ziellinie fuhr.

"Wir sind sehr zufrieden mit dem Resultat des Wochenendes. Wir haben gut in die Rennen gefunden und konnten wieder einmal zeigen, dass wir mit an die Spitze der deutschen Sprintermannschaften gehören", sagte Michael Naß.Am 13. Juni findet die zweite Regatta in Hannover auf dem Maschsee statt.

(oli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort