Lokalsport Frühes Aus für die hiesigen Starter beim Viersener Masters

Krefeld · Hallenfußball: Der VfR Fischeln II, Niersia Neersen, Preussen Krefeld und der VfL Tönisberg kamen nicht über das Viertelfinale hinaus.

Der 1. FC Viersen hat das 26. Masters in der Sporthalle Ransberg gewonnen und ist Nachfolger des nicht qualifizierten 1. FC Mönchengladbach. Im Endspiel schlug die Kehrberg-Auswahl den Landesliga-Klassenkameraden SpVgg. Odenkirchen nach Verlängerung mit 3:2. Platz 3 ging an den SC Waldniel nach einem Erfolg gegen den ASV Süchteln. Im Halbfinale hatten die Viersener die Waldnieler mit 3:2 geschlagen. Odenkirchen zog durch einen Erfolg gegen Süchteln ins Endspiel ein (4:3).

Erwartungsgemäß in der Vorrunde wenig zu bestellen hatten die Zweite des VfR Fischeln - mit den beiden späteren Finalisten in einer Gruppe - und B-Ligist SV Niersia Neersen. Die Suski-Auswahl gewann ihre Auftaktpartie gegen TIV Nettetal (5:4), kassierte danach gegen Viersen (1:6) und Odenkirchen (2:6) jeweils ein halbes Dutzend. Christian Hollender (3), Jannik Boortz (2), Tobias Pütz, Matthias Dennisen und Serhat Olgun schossen die Tore der Grün-Weißen. Neersen verlor gegen den Rheydter SV mit 1:3, danach nach 2:0-Führung gegen Union Nettetal mit 2:3 und gegen Preussen Krefeld mit 1:5. Simon Lüngen, Moritz van Megen, Tim Hollenbenders und Thomas Köffer trafen für die Niersia. Das Claesgens-Team kam hinter Nettetal, aber vor Rheydt (wegen der besseren Tordifferenz) auf Platz 2 ein und blieb im Rennen. Die Resultate der Preussen: 2:5 gegen Union, 1:1 gegen Rheydt und 5:1 gegen Neersen. Philipp Alker (2), Max Wolters (2), Justin Wiegandt, Giacomo Caputo und Fabian Kempkens erzielten die Krefelder Tore.

Einen Start-Ziel-Sieg, auch wenn es mit der Toranzahl etwas haperte, legte der VfL Tönisberg hin. 2:1 gegen Rheinland Dremmen, 4:2 gegen Mennrath und am Ende ein 1:1 gegen Ausrichter Dülkener FC, der dadurch, wie fast immer in jüngster Vergangenheit, früh auf der Strecke blieb. Gerade ihm hatte man viel mehr zugetraut. Robin von Radecke (2), Michael Enger (2), Joshua Sprenger und die Winterneuzugänge Mike Falcone und Cedrik Sprenger teilten sich die Tore.

Im Viertelfinale blieben dann beide auf der Strecke. Die Tönisberger bekamen von Viersen mit 10:3 das Fell über die Ohren gezogen - zweimal war da Kevin Zülsdorf und einmal Cedrik Sprenger erfolgreich -, und die Preussen mussten sich nach mehrmaliger Führung doch noch dem ASV Süchteln mit 5:6 beugen. Max Wolters, Giacomo Caputo, Dominik Kleinert und Philipp Alker (2) trafen da für die sich bestens verkaufenden Krefelder.

Das traditionell einen Tag vor dem offiziellen Mastersbeginn ausgetragene Turnier der Altherren wurde vom ASV Süchteln gewonnen, der im Endspiel dem SV Mönchengladbach 10 mit 1:0 das Nachsehen gab. Platz drei ging an Spielsport Schaag durch ein 4:3 nach Strafstoßschießen über Vorjahresgewinner VfR Fischeln, der viele Ehemalige diesesmal nicht dabei hatte. Dennoch langte es nach einer Auftaktniederlage gegen den späteren Sieger (0:1) zu drei Erfolgen über Hinsbeck (4:1), Dülken (2:1) und Union Nettetal (5:0), was dann Gruppenplatz 2 bedeutete. Thomas "Ulf" Bahr (4), Mustafa Akbulut (4), Stefan Gerats, Sascha Hecker und Murat Safranti teilten sich da die Treffer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort