Lokalsport Galopprennen: SWK-Familienspaß und Dr. Busch-Memorial

Krefeld · Morgen findet der Saisonstart im Stadtwald statt. Highlight der Sechs Rennen, die um 14:15 Uhr beginnen, ist der letzte Start des Tages.

Morgen beginnt, so spät wie noch nie, die Galopp-Saison im Krefelder Stadtwald, und das gleich mit einem der Highlights, dem Dr. Busch Memorial-Preis der SWK Stadtwerke Krefeld. Das Gruppe III-Rennen, das über 1700 Meter führt und als letzte von insgesamt sechs Prüfungen um 17 Uhr gelaufen wird, ist eine bedeutende Vorprüfung für das Deutsche Derby, das traditionell am ersten Juli-Sonntag in Hamburg-Horn ausgetragen wird. Schon oft hat der spätere Derbysieger im Dr. Busch Memorial seinen Saisonstart absolviert. Sieben Dreijährige kämpfen um Geldpreise von insgesamt 55.000 Euro. Einen klaren Favoriten gibt es nicht, die besten Chancen werden dem von Andreas Wöhler trainierten Wild Max (Jockey Eduardo Pedroza) und Gestüt Röttgens Weltstar (Adrie de Vries), der von Championtrainer Markus Klug aufgeboten wird, eingeräumt. Weltstar ist ein Halbbruder des Derbysiegers 2017 Windstoß und besitzt wie dieser überdurchschnittliches Talent. Neben diesen beiden starten mit Zargun, Ninario, Melodino, All for Arthur und Kronprinz fünf weitere Hengste.

Die Krefelder Trainer bieten jeweils ein Pferd auf. Im dritten Rennen kommt um 15.15 Uhr für Erika Mäder die Stute Saldinska an den Start. Die Fünfjährige ist noch nicht lange unter der Obhut von Mäder, gab für diese zuletzt in Mülheim aber einen guten Einstand, als sie Vierte wurde. Mario Hofer schickt im ersten Rennen (14:15 Uhr) für den Stall Samt und Seide, eine 1977 gegründete zehnköpfige Krefelder Besitzergemeinschaft, die Stute Panoramica ins Rennen. Sie ist eine nahe Verwandte der in den Rennfarben von Guido Schmitt hocherfolgreichen Seriensiegerin Primera Vista, die auch erst als Vierjährige richtig ins Laufen kam.

Spaß und Action sind für die Besucher beim SWK-Familienspaß angesagt. Vor allem die Kinder kommen auf ihre Kosten. Bei der "Kinderolympiade" können die Kleinen an insgesamt sechs Stationen mit Schlägern, Bällen und anderen Sportgeräten ihr Talent zeigen. Für jede absolvierte Übung gibt es einen Stempel und am Ende erhält jeder Teilnehmer eine kleine Überraschung. Hüpfburg, Kinderschminken, Live-Musik, Fotobox und erstklassiger Pferdesport - all das wird geboten. Unterstützung erfährt die SWK hierbei durch fünf Krefelder Vereine, die mit zahlreichen Aktiven vor Ort sein werden: So präsentieren sich Hockeyspieler des Crefelder HTC, einige Eishockey-Cracks der Krefeld Pinguine, die Handballer der HSG und die Ruderer des CRC. Am Aktionsstand des Krefelder Rennclubs können Kinder und Jugendliche zudem den Ausbildungsberuf "Pferdewirt mit Schwerpunkt Rennreiten" hautnah auf dem elektrischen Trainingspferd "Mr. Ed" des Direktoriums für Vollblutzucht und Rennen erleben.

Kinder und Jugendliche haben am Sonntag freien Eintritt. Zum "SWK-Familienspaß" wird es zudem einen kostenlosen Bus-Pendelverkehr zwischen den Haltestellen "Krefeld Hbf." und "Pferderennbahn" geben. Die Busse fahren stündlich ab 13 Uhr ab Krefeld Hauptbahnhof - in diesem Jahr mit Zwischenstopps an der Rheinstraße und am Sprödentalplatz - bis zur Galopprennbahn sowie stündlich von 15.25 Uhr bis 17.25 Uhr wieder zurück ab Rennbahn.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort