Lokalsport GEG startet gegen Bad Nauheim in die Play-downs

Regionalliga · Eishockey: In den Play-downs zählen im Kampf um den Verbleib in der Regionalliga nun nur noch Siege.

 Andreas Bergmann ist Kapitän der Grefrather EG.

Andreas Bergmann ist Kapitän der Grefrather EG.

Foto: geg

Die Regionalliga-Saison geht an diesem Wochenende für die Grefrather EG in die entscheidende Phase. Nachdem das Team von Trainer Karel Lang um Haaresbreite die Play-offs verpasst hatte, kämpft der Phoenix nun in der ersten Runde der Play-downs gegen die Roten Teufel aus Bad Nauheim um den Klassenverbleib.

Ab jetzt zählen nur noch Siege, denn nur wer in der im "Best-of-three-Modus" ausgetragenen ersten Play-down-Runde zuerst zwei Siege erringt, kommt in Runde zwei, während für den Verlierer die Saison beendet und der sportliche Abstieg in die Landesliga unvermeidbar ist. In der 2. Playdown-Runde käme es dann mit der Soester EG oder den Dortmunder Eisadlern erneut im "Best-of-three" zum endgültigen "Showdown" um den Ligaverbleib.

Für Karel Lang und die Jungs um Kapitän Andreas Bergmann zählt indes nichts anderes als der nächste Gegner aus Bad Nauheim. "Wir sind richtig heiß auf die 'Teufel', wollen unbedingt gewinnen und weiterkommen", sagt der Phoenix-Coach, der sein Team bei der Mannschaftsbesprechung am Montagabend noch einmal auf die bevorstehende schwere Herausforderung eingeschworen hat. "Wir wissen was wir können und wollen selbstbewusst unser Spiel machen", sagt der Grefrather Trainer.

Doch auch wenn die GEG in den Play-downs mit den "Roten Teufeln"auf so etwas wie den Lieblingsgegner der laufenden Saison trifft, so dürfte allein wegen der Wichtigkeit der Spiele der Respekt vor den Gästen durchaus vorhanden sein.

Los geht's am Freitagabend, um 20 Uhr in eigener Halle. Dabei hofft man an der Niers auf die lautstarke Unterstützung der möglichst zahlreichen Zuschauer und Fans, welche im Anschluss an die Begegnung zudem den von den Phoenix-Fans gewählten Grefrather "Spieler der Saison 2016/17" ehren werden.

Bereits am nächsten Tag geht es dann mit dem Bus auf die gut 260 Kilometer weite Reise in die hessische Kurstadt, wo es bereits am frühen Samstagabend um 17.45 Uhr zum Rückspiel kommt. Fans, die das Team im Mannschaftsbus nach Bad Nauheim begleiten möchten, können sich am Freitag in der Geschäftsstelle für die Fahrt anmelden.

Sollte am Samstag nach dem zweiten Spiel die Entscheidung um das Weiterkommen noch nicht gefallen sein, dann käme es bereits am Karnevals-Dienstag, 28. Februar um 19.30 Uhr erneut auf Grefrather Eis zum entscheidenden dritten Spiel. Dieser vorgezogene Spieltermin kam erst durch Unterstützung des Hallenbetreibers und einer Hobbymannschaft zustande, die dafür eigens auf eine gebuchte Eiszeit verzichtet hat. Der ursprünglich vom Verband avisierte Termin am 3. März war nicht realisierbar, da an diesem Abend im Grefrather EisSport & EventPark die letzte Eisdisco der Saison stattfindet.

(oli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort