Lokalsport Gleich sieben Teams stecken mitten im Abstiegskampf

Kreisliga A · Fußball: Duell der Kellerkinder bei Anrath gegen Viktoria Krefeld. Der Druck auf den BV Union und TuS St. Hubert wächst gewaltig. Bockum will auch in Gellep etwas mitnehmen, und kann Preussen Krefeld beim SV Vorst den Bock heute Abend endlich umstoßen?

 Tim Hildebrandt fehlt bei Anrath aufgrund einer Roten Karte.

Tim Hildebrandt fehlt bei Anrath aufgrund einer Roten Karte.

Foto: Fupa

Bereits heute Abend, und wieder mit Beteiligung von Preussen Krefeld, wird der Spieltag eröffnet. Da fährt die Claesgens-Auswahl, die in diesem Jahr zweimal gegen Aufstiegskandidaten den Kürzeren zog, zum SV Vorst (Anpfiff: 20 Uhr). Da versteht es sich fast von selbst, dass die, auch wegen dreier Neuzugänge, so optimistisch in die zweite Saisonhälfte gegangenen Rothosen nicht wieder als Verlierer den Platz verlassen wollen. Allerdings unterstrichen die Vorster vergangenen Sonntag beim Erfolg in Amern II deutlich, dass mit ihnen nicht gut Kirschenessen ist.

Dies trifft auch für den souveränen Spitzenreiter Hülser SV zu, der bereits elf Zähler Vorsprung auf Platz 3 hat. Nun kommt Schlusslicht SC Waldniel II zu den Grünhemden, das vergangenen Sonntag mit dem 1:0 über Gellep deutlich gemacht hat, dass es sich mit der aktuellen Platzierung auf keinen Fall abfinden will. Dies gilt natürlich auch für den Vorletzten TuS St. Hubert. Der reist aber mit der unbegreiflichen 1:9-Schlappe von Hinsbeck im Gepäck zum TSV Kaldenkirchen, der in heimischen Gefilden kaum etwas anbrennen lässt. Da wäre für den Neuling schon eine Niederlage in einem erträglichen Rahmen durchaus in Ordnung.

Auf Platz 16 abgesackt ist der BV Union Krefeld, dessen ohnehin nicht kleinen personellen Sorgen vor dem Heimspiel gegen Borussia Oedt noch größer geworden sind, weil nun noch mit Marlon Seval und Özer Sahillioglu zwei Akteure gesperrt sind. Die Gäste, die wie Preussen beide Partien dieses Jahres verloren, rangieren im unteren Mittelfeld. Soll das so bleiben, muss vom Reinersweg etwas mitgenommen werden. Unerwartet desorientiert wirkte zuletzt Aufsteiger TuS Gellep. Wenn sich das in der Begegnung gegen den um den Klassenerhalt kämpfenden TSV Bockum nicht ändert, könnte es das nächste böse Erwachen gegen einen Abstiegsaspiranten geben. Ähnlich schwach präsentierte sich Viktoria Anrath beim 0:4 im Willicher Stadtderby. Nun kommt mit dem SC Viktoria Krefeld ein Team zur Donkkampfbahn, dass nur einen Punkt mehr auf der Habenseite hat. Das sagt im Prinzip alles über die Wichtigkeit dieser Auseinandersetzung aus. Allerdings fehlen den Hausherren mit Keeper Tim Hildebrandt und Spielführer Sven Miesen zwei wichtige Spieler wegen Roter Karten. Gleiches Schicksal ereilte bei der Marnett-Truppe Renas Dündar, den man aus der Dritten hochgezogen hatte.

Als Außenseiter nimmt der SC Schiefbahn die Aufgabe beim Aufstiegskandidaten Dülkener FC in Angriff. Der ist, will er noch um den zweiten Platz mitreden will, praktisch zum Siegen verdammt und hat den dazu gehörigen Druck. Das könnte die Chance für das Stasch-Team sein, doch nicht ganz leer auszugehen. Weiter im freien Fall ist der SV St. Tönis. Da aber bekanntlich jede Serie einmal zu Ende geht, wollen die Mannen um Sturmführer Maiko Becker gegen die Zweite des VfR Fischeln wieder den Weg in die andere Richtung einschlagen. Natürlich werden die Gäste, die gut im Saft sind, da etwas gegen haben. Sie müssen mit Innenverteidiger Raphael Pitta (5. gelbe Karte) und Neuzugang Pascal Hingst (schulische Gründe) zwei Mann ersetzen. Allerdings ist mindestens Tobias Pütz, zuletzt bei der Feuerwehr im Dienst, wieder dabei. War der Hinsbecker Kantersieg gegen St. Hubert das unmissverständliche Zeichen zu einer ähnlich Aufholjadt, wie letzte Spielzeit. Das Spiel bei Amern II, wo es nicht so läuft, wie in der Hinrunde, wird weitere Aufschlüsse geben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort