| 00.00 Uhr

Lokalsport
Grandioser Erfolg der U20-Mädchenstaffel des SC Bayer

Leichtathletik. Als Deutscher Vizemeister kommt die 4 x 400 m Staffel des SC Bayer 05 Uerdingen aus Kassel zurück. Bei den in die Deutschen Leichtathletikmeisterschaften eingebetteten Jugendstaffelmeisterschaften wusste die rein Uerdinger Staffel durchweg zu überzeugen. In 3:49,76 Minuten rannten Taalke Sitter, Anna Schumann, Esther Jacobitz und Anne-Catherine Wasser lange Zeit in Führung liegend sogar dem Sieg entgegen, woran vor allem die erst 17-jährige Anna Schumann mit herausgestoppten 55,5 Sekunden für ihre Teilstrecke maßgeblich beteiligt war. Eine furios laufende Schlussläuferin der LT DSHS Köln, die erst zum Finale eingewechselt worden war, konnte die Uerdinger Schlussläuferin Anne-Catherine Wasser dann aber nur wenige Meter vor der Ziellinie noch abfangen, sonst wäre für das Uerdinger Team sogar der Titelgewinn herausgesprungen.

Nachdem das Uerdinger Quartett am Samstag mit der besten Vorlaufzeit von 3:52,98 Minuten bereits problemlos ins Finale gelaufen war, ging es als leichte Favoriten in den Endlauf am Sonntag. Dort nutzten die Bayer-Mädchen die emotionsgeladene Meisterschaftsathmosphäre im voll besetzten Kasseler Aue-Stadion zu einem regelrechten Parforceritt. Die Flucht nach vorne war die einzig mögliche Taktik, die letztlich fast vollständig aufgegangen wäre.

Der ersten Enttäuschung über das so knapp entronnene Gold folgte dann aber schon bald die große Freude über das Erreichte. Spätestens bei der Siegerehrung mit Blumenbukkets und geschmackvollen Medaillen strahlten die Silber-Mädchen wieder um die Wette. "Ich bin stolz auf diese Staffel. Die Mädels waren super. Diese Endzeit hätte ich nicht für möglich gehalten", lobte denn auch Trainer Peter Quasten seine Mannschaft nach der Siegerehrung.

Auch die beiden weiteren Uerdinger Teilnehmer, Miriam Thies und Antonia Wirtz, schlugen sich gemeinsam mit der Dormagenerin Mara Stockhausen über die 3 x 800 Meter-Disziplin zwar wacker, konnten sich mit einer Zeit von 7:16,73 Minuten jedoch erwartungsgemäß nicht für den finalen Lauf qualifizieren.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Grandioser Erfolg der U20-Mädchenstaffel des SC Bayer


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.