Lokalsport Grefrath wird zum Handballdorf für den Nachwuchs

Handball · Die in diesem Jahr 120 Jahre alt gewordene Turnerschaft Grefrath sorgt in der 14. Auflage seines Jugend-Handball-Turniers dafür, dass die Sport-und Freizeitgemeinde Grefrath am 11. und 12. Juni wieder zum größten Handballerdorf für den Nachwuchs am Niederrhein wird. In 14 Altersklassen gehen 93 Mannschaften aus 19 Vereinen vom Niederrhein, dem Bergischen Land und den Niederlanden an den Start im Grefrather Schulgelände bzw. dem angrenzenden Schwingbodenpark. Weit mehr als 1000 Jugendhandballspieler werden mit dabei sein.

Es ist ein Turnier, welches auf dem grünen Rasen stattfindet, worauf die Handballer eigentlich nur früher spielten, als der Feldhandball noch Trumpf war. Längst ist der Handball eine reine Hallensportart geworden. So bringt das Turnier von den Minis bis zu den A-Junioren im weiblichen und männlichen Bereich für die neuen Jugendmannschaften der Saison 2016/17 eine gewisse Abwechslung, wobei der Rasen im Schulgelände ein gepflegter Rasen ist. Gespielt wird auf Kleinspielfeldern. Das Turnier beginnt am Samstag, 1. Juni um 13.30 Uhr und endet um 18 Uhr, denn es schließt sich ein zweistündiges Seniorenturnier und ab 20 Uhr eine Handballfete an. In der Aula der "Schule an der Dorenburg" gibt es nicht nur die große Cafeteria, sondern auch eine reich bestückte Tombola. Zudem gibt es vor dem Eingang zur Aula einen großen Handballshop und die neueste Kollektion von Jacken und T-Shirts der Turnerschaft Grefrath wird vorgestellt.

Am Sonntag beginnt das Turnier um 10.30 Uhr und endet gegen 17 Uhr. Alle Spiele pro Altersklasse finden an einem Turniertag statt. Die meisten Mannschaften stellen Ausrichter Turnerschaft Grefrath (12) und der Nachbar VT Kempen (10), der mit seiner ersten Herrenmannschaft wieder in die Landesliga aufgestiegen ist. Das Turnier wurde seit Anfang des Jahres vorbereitet und mit rund 50 Helfern ist der mit 1000 Mitgliedern größte Sportverein in der Sport-und Freizeitgemeinde Grefrath im Einsatz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort