Lokalsport Grefrather EG erwartet Neusser EV zum Nachbarschafts-Duell

Regionalliga-West · Eishockey: Der Regionalligist bestreitet morgen Abend um 19.30 Uhr zum ersten Mal nach fünf Wochen wieder ein Spiel auf eigenem Eis.

 Für die GEG gibt es morgen ein Wiedersehen mit dem Neusser EV.

Für die GEG gibt es morgen ein Wiedersehen mit dem Neusser EV.

Foto: Prü.

Nach einer fünfwöchigen Heimspielpause tritt die Grefrather EG morgen um 19. 30 Uhr wieder auf eigenem Eis an. Dann ist der Niederrheinrivale Neusser EV zu Gast. Luftlinie liegen die Spielorte beider Teams nicht einmal 30 Kilometer auseinander. Ungleich größer ist derzeit die Distanz innerhalb der Tabelle. Während die Gastgeber mit neun Punkten am Tabellenende zu finden sind, haben sich die Neusser nach zuletzt drei Siegen klammheimlich in der Spitzengruppe etabliert. Mit 30 Zählern ist man punktgleich mit dem Spitzenreiter aus Ratingen, hat jedoch auch bereits zwei Spiele mehr bestritten. Gestern Abend trafen beide Teams in Ratingen aufeinander. Die Grefrather Fans dürfen sich nicht nur auf das Nachbarschafts-Duell, sondern auch auf ein Wiedersehen mit einigen ehemaligen Grefrather Akteuren in Neusser Reihen freuen. David Bineschpayouh, Francesco Lahmer, und Maximilian Bleyer gehören beim NEV sicherlich zu den absoluten Führungsspielern. Auch verfügen die kampfstarken Neusser um Kapitän Holger Schrills mit bereits 79 erzielten Treffern über einen der torgefährlichsten Angriffe der Liga. Das Hinspiel im Neusser Südpark ging für die GEG mit 2:6 (0:1,2:2,0:3) am Ende deutlich verloren, wenngleich die Entscheidung gegen die aufgrund des zweiten Spiels innerhalb von 24 Stunden völlig erschöpften Grefrather erst im Schlussabschnitt fiel. Die Vorzeichen für morgen sind also eindeutig. Aber vielleicht ist ja gerade dies die besondere Motivation und Chance für die Feuervögel, zumal Derbys oft ihre eigenen Gesetzte haben. Für GEG-Trainer Karel Lang sind jedenfalls auch gegen den Favoriten aus der Quirinusstadt durchaus Punkte drin: "Auch wenn Neuss im Moment sehr stark ist, wird es Zeit, dass wir auch wieder einmal zu Hause gewinnen." Hoffnung macht dem Coach, dass die Liste der Ausfälle allmählich wieder etwas kürzer wird und sich sein Team besonders in der Defensivarbeit zuletzt weiter stabilisiert hat.

Morgen wird die GEG erstmals vor heimischem Publikum in den neuen Trikots auflaufen. Die Fans haben daher ab sofort die Möglichkeit, die bisherigen Original-Spielertrikots zum Preis von nur 25 Euro in der Geschäftsstelle zu erwerben. Auf Wunsch natürlich auch gerne mit Signatur ihres Lieblingsspielers. Weiter auf der Suche ist die GEG nach Verstärkungen auf allen Positionen. Spätestens für die im Januar beginnende Relegationsrunde, hofft man auf geeigneten Zuwachs für das Regionalligateam.

(JH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort