Lokalsport Großes Radrennen am 28. Juli in Krefeld

Krefeld · Radsport: Ein Woche nach der Tour de France soll die Seidenstadt als Radsportstadt wieder mit Leben gefüllt werden.

 Mit voller Zuversicht stellten gestern Ulrich Cloos (Stadtmarketing), Christian Davids (Volksbank), Tobias Stümges und Christian Kölker (Organisatoren) die ersten Details zum Radrennen "Retour le Tour" vor.

Mit voller Zuversicht stellten gestern Ulrich Cloos (Stadtmarketing), Christian Davids (Volksbank), Tobias Stümges und Christian Kölker (Organisatoren) die ersten Details zum Radrennen "Retour le Tour" vor.

Foto: Frank Langen

Die Enttäuschung in Krefeld war groß, als die Organisatoren der Tour de France am 18. Oktober die Streckenführung für 2017 vorstellten. Trotz Bemühungen der Interessengemeinschaft "TdF KR 17" wurde die Seidenstadt nicht als Durchfahrtsetappe benannt. Stattdessen führt die zweite Etappe über 202 Kilometer von Düsseldorf über Meerbusch, Kaarst, Neuss und Mönchengladbach in Richtung Lüttich nach Belgien. Was danach folgte, war aber keine negative Stimmung, sondern eher der Gedanke an Plan B, um Krefeld als Radsportstadt wieder mit Leben zu füllen.

Diesen stellten gestern die Organisatoren Tobias Stümges und Christian Kölker vor. Damit die Krefelder dennoch hochklassigen Radsport mit Profis der Frankreich-Rundfahrt erleben können, wurde ein großes Radrennen neu ins Leben gerufen. "Retour le Tour" heißt es eine Woche nachdem der Gesagtsieger der Tour de France für 2017 feststeht. Ähnlich wie bei den früheren Radrennen "Rund um die Sparkasse" und "Rund um den Westwall" soll damit für Tour-Feeling auf einem rund 1,2 Kilometer langen Rundkurs in der Krefelder innenstadt gesorgt werden. Zu dem Spektakel werden rund 10.000 Besucher erwartet. Die Veranstaltung soll primär eine Bürgerveranstaltung unter Radsportbedingungen werden. Da die Strecken der alten Radrennen nicht gerade ideal waren, wurde eine neue Streckenführung beginnend mit dem Start-/Zielbereich an der Breitestraße/Dionysiusplatz über die Rheinstraße, Lohstraße, Marktstraße und wieder zurück auf die Breitestraße erstellt. Gleichzeitig gab es schon Gespräche mit dem Einzelhandel, um etwaigem Widerstand den Wind aus den Segeln zu nehmen. Doch damit fängt die Arbeit erst an, denn von den ursprünglichen 23 Sponsoren der IG "TdF KR 17" machen zehn Sponsoren weiter. "Um das ganze auf sichere Füße zu stellen, bedarf es noch weiterer Sponsoren", sagt Christian Kölker. Dazu werden zusätzlich zwei weitere Pakete angeboten mit den Kategorien "Meet & Great" und "Eat & Great" im VIP-Bereich auf dem Dionysiusplatz zum Preis für 59 Euro bzw. 99 Euro. Informationen hierzu gibt es auf der Internetseite www.retour-le-tour.de.

Unterdessen ist Tobias Stümges als Sportlicher Rennleiter der Veranstaltung schon Ende Januar bei der "Mallorca Challenge" aktiv geworden und hat zu diversen Fahrern Kontakt aufgenommen. "Uns helfen dabei auch die Erfahrungswerte der Tour de Neuss, die zwei Tage vorher stattfindet", sagt Stümges, der aber erst einmal den Tourverlauf für Verpflichtungen abwarten will. Das rund 50 Mann starke Fahrerfeld des Hauptrennens soll fünf bis sechs Tour-Fahrer, aufgefüllt mit Continental- und guten Amateurfahrern, haben. Für Ulrich Cloos vom Stadtmarketing ist es eine gute Plattform, Krefeld neu zu entdecken.

Die Veranstaltung am 28. Juli beginnt um 17 Uhr mit einem "Fett-Reifen"-Rennen, gefolgt von der Jugend U17/Junioren U19, einem Nachbarschaftsrennen, einem Derny-Rennen. Höhepunkt ist das 70 km lange Hauptrennen mit anschließender After-Race-Party.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort