Lokalsport Herren 40 des Crefelder HTC steigen aus der Verbandsliga ab

Winterhallenrunde · Tennis: Das 3:3 im letzten Saisonspiel gegen den TC GW Burscheid reichte nicht mehr, um die Klasse zu halten.

Mit einem 3:3 gegen den Tabellenzweiten TC Babcock Oberhausen haben die Damen 40 des Crefelder SV Marathon die Winterhallenrunde beendet. Die Mannschaft um Spitzenspielerin Angela Tomic kann damit auf eine gute Hallensaison zurückblicken und belegt in der Endabrechnung den fünften Tabellenplatz, der zum Klassenverbleib in der 1. Verbandsliga reicht. Gegen Babcock setzte sich Sonja Müller mit 7:6, 6:1 gegen Anke Ohletz durch, und Birgit Schlagregen war in ihrem Einzel gegen Andrea Esser mit 6:2, 6:1 erfolgreich. Den dritten Punkt erzielten beide gemeinsam im Doppel, und zwar klar in zwei Sätzen gegen die Oberhausener Paarung Esser/Harms.

Die Herren 40 des TV 03 Schwarz-Gelb Krefeld können mit ihrem Auftritt in der Winterhallenrunde sehr zufrieden sein. Im letzten Saisonspiel der 1. Verbandsliga gewann die Mannschaft um Mark-Lothar Claesges mit 4:2 gegen den TC 13 Düsseldorf. Beide Teams schenkten sich hierbei nichts, denn drei Spiele wurden erst im Champions-Tiebreak entschieden. Sven Beine, Mark-Lothar Claesges und Stefan Ewalds gewannen ihre Einzel. Den vierten Zähler sicherte das Doppel Beine/Korneli. Mit insgesamt elf Punkten belegt das Stadtwaldteam damit den zweiten Platz hinter dem neuen Verbandsmeister TC RW Voerde, der auf 13 Punkte kommt.

Kampflos kamen die Damen 30 des Crefelder HTC am letzten Spieltag zu ihren Punkten. Der Tabellenletzte DSD Düsseldorf, der schon als Absteiger feststand, trat nicht mehr an. In der Endabrechnung hat das Team um Ira Aufenanger eine gute Saison hingelegt und belegt hinter dem TC Rheinstadion und dem TC Rumeln-Kaldenhausen den dritten Tabellenplatz.

Nicht so erfolgreich waren die Herren 40 des Crefelder HTC, die aus der 2. Verbandsliga absteigen. Zwar trennte sich der CHTC im Abschlussspiel mit einem 3:3 vom TC GW Burscheid, doch es musste schon ein Sieg her, um noch einen Nichtabstiegsplatz zu erreichen. Dies klappte nicht, mit nur fünf erspielten Saisonpunkten erreichte der CHTC nur den vorletzten Rang.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort