Lokalsport Herren 40 des HTC Blau-Weiß droht Abstieg

Tennis · Es wird eng für die Herren 40 des HTC BW Krefeld. Nach der 2:4-Pleite gegen den bisher sieglosen ETB SW Essen ist der Klassenverbleib in der Niederrheinliga ernsthaft gefährdet. "Mit dieser Niederlage sind wir tief im Abstiegskampf angekommen. Doch wir können immer noch die nötigen Punkte für das Klassenziel einsammeln", sagte Teamchef Sven Pisters. 24 Stunden vor dem Spiel gegen Essen musste Pisters das Team umstellen, denn André Deininger sagte seine Teilnahme aus privaten Gründen ab. Pisters hatte im Spitzenspiel gegen Matthias Hinz keine große Mühe und gewann mit glatt mit 6:4 und 6:2. Dies war aber auch der einzige Punkt in den Einzeln. Jens Höfken kämpfte gegen Oliver Prätorius sehr gut, hatte aber im Champions-Tiebreak das Nachsehen und verlor mit 2:10. Sehr viel Pech hatte Oliver Mours, der sich gegen Stefan Backes im ersten Satz verletzte. Fast hätte es mit einem Sieg noch geklappt, doch der Gegner gewann letztlich den Match-Tiebreak mit 10:8. Auch Nachrücker Burghard Lange verlor sein Spiel gegen Mike Weske, so dass in den Einzeln schon die Vorentscheidung zu Gunsten der Schwarz-Weißen fiel. In der Tabelle liegt BW Krefeld nun auf dem letzten Platz. Drei Teams steigen aus der Liga ab.

Mit einem glatten 6:0 gegen den TSV Bocholt beenden die Herren 65 des HTC BW Krefeld die Winterhallenrunde. Horst-Dieter van de Loo, Wolfgang Herchenhan und Gerd Fobbe gewannen ihre Einzel glatt in zwei Sätzen. Für Hans-Wilhelm Schatz wurde der Schlusstag etwas länger. Sowohl im Einzel als auch mit seinem Partner Gerd Fobbbe ging es jeweils in den Match-Tiebreak, den Schatz jeweils knapp gewann. In der Endabrechnung behaupten die Blau-Weißen den dritten Tabellenplatz. Niederrheinmeister wird die TIG Heegstraße in Essen vor dem DSD Düseldorf. Am vorletzten Spieltag der Niederrheinliga unterlagen die Herren 55 des CSV Marathon gegen den Mitfavoriten DSD Düsseldorf mit 1:5. Schon nach den Einzel stand die Niederlage fest. In der Tabelle liegt der CSV nun auf dem drittletzten Platz.

Auf verlorenem Posten standen die Damen 40 des CSV Marathon bei der 0:6-Schlappe gegen die TG RW Mönchengladbach. Der Tabellenführer zeigte keine Schwachstelle und gewann alle sechs Spiele in zwei Sätzen. Trotz dieser Schlappe liegt der CSV ungefährdet auf Rang vier der Tabelle. Am nächsten Spieltag (4. Februar) kommt es zum Derby gegen die TG Willich.

(alg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort