Lokalsport Heute ist Lokalduell in der Niederrheinliga

Tennis · Im Blickpunkt des dritten Spieltages der Niederrheinliga steht das Derby bei den Herren 40 zwischen dem TK Rot-Weiß Kempen und dem HTC Blau-Weiß Krefeld. Die Begegnung wird am heutigen Samstag ab 14 Uhr in der Tennishalle St. Hubert ausgetragen. Bei der personellen Lage beider Teams sind die Chancen ausgeglichen. Allerdings schieben beide Teams dem jeweiligen Gegner freundlich die Favoritenrolle zu. "Die Kempener haben sich in den letzten Jahren zu einer richtig guten Truppe entwickelt, die im Sommer mit dem Aufstieg in die Regionalliga nun ganz oben angekommen ist. Und das ausschließlich mit Spielern aus der Umgebung, ohne einen Ausländer. Das verdient Respekt", sagt Blau-Weiß-Mannschaftsführer Sven Pisters.

Aus den ersten beiden Begegnungen hat Blau-Weiß nur einen Punkt erarbeitet. Da ist natürlich eine gehörige Steigerung notwendig, um den angestrebten Klassenverbleib auch zu erreichen. Pisters hofft auf die Spiele nach der Weihnachtspause: "Was unsere Saison angeht, bin ich aber zuversichtlich, da sich ab Januar unsere Personalsituation entspannen wird. Zumindest für das kommende Aufeinandertreffen möchte ich aber die Favoritenrolle den Kempenern zuweisen."

Dem erwidert Kempens Mannschaftsführer Frank Schuffelen: "Wir haben gegen einen renommierten Verein und deren hochklassigen Mannschaft lediglich Außenseiterchancen." Natürlich wurde bei den Rot-Weißen registriert, dass die Krefelder in den bisherigen zwei Begegnungen ohne ihre vier besten Akteure angetreten sind und deshalb erst einen Punkt holen konnten. "Mit einem Punkt wären wir schon zufrieden. Sollte Krefeld allerdings komplett antreten, dürften wir chancenlos sein", ergänzt Schuffelen.

Die Tabellenführung in der 1. Verbandsliga möchten die Damen 30 des Crefelder HTC verteidigen. Allerdings wird dies nicht einfach, denn der TC Rheinstadion gehört zu den starken Teams der Liga. Auf den zweiten Sieg spekulieren die Herren 40 des TV 03 SG Krefeld. Die Chancen stehen gut, denn der Gegner TC BW Bocholt ziert sieglos das Tabellenende. In der offenen Klasse der 1. Verbandsliga hoffen die Damen des HTC BW Krefeld auf den ersten Sieg gegen den Tabellennachbarn TC Sportpark Moers. Die Gegnerinnen sind noch punktlos. Blau-Weiß verbuchte zum Saisonauftakt ein 3:3 gegen TC Bredeney II.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort