Handball HSG kassiert vierte Niederlage in 2015

Dritte Liga · Handball: Gegen den Neusser HV unterlag Krefeld mit 32:35. Dabei hatten die vom Abstieg bedrohten Gäste zuletzt eine Serie von 2:12 Punkten hingelegt. Die HSG fiel daraufhin um einen Platz in der Tabelle der Dritten Liga West zurück.

 Gerrit Phlak kommt in dieser Szene frei zum Wurf und erzielt einen seiner drei Treffer für die HSG Krefeld. Zum Sieg seiner Mannschaft langte es im Duell mit Neuss aber nicht.

Gerrit Phlak kommt in dieser Szene frei zum Wurf und erzielt einen seiner drei Treffer für die HSG Krefeld. Zum Sieg seiner Mannschaft langte es im Duell mit Neuss aber nicht.

Foto: THomas Lammertz

Die HSG Krefeld läuft im Jahr 2015 weiterhin der guten Form des Jahres 2014 hinterher. Gestern verlor sie das Nachbarschaftsduell gegen den Neusser HV mit 32:35 (15:15). Es war die vierte Niederlage im siebten Spiel dieses Jahres. Während die Krefelder damit ihren dritten Tabellenplatz an Aufsteiger SV Zweibrücken verloren, verbuchten die Gäste mit diesem Erfolg zwei ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf - nach zuletzt einer Serie von 2:12 Punkten. "Heute kann ich meiner Mannschaft kämpferisch keinen Vorwurf, aber uns fehlt halt im Moment einfach die Leichtigkeit des vergangenen Jahres", fasste HSG-Trainer Olaf Mast die aktuelle Situation nach dem Spiel zusammen.

Der Trainer musste in dieser Partie auf Mirko Szymanowicz und Philipp Ruch verzichten. Während der Ausfall von Szymanowicz nach dessen aufgebrochener Adduktorenzerrung im vergangenen Spiel in Gladbeck erwartet war, kamen die Magen- und Darmprobleme von Torwart Ruch eher überraschend. Ihn vertrat im Kader Nils-Thorben Schmidt aus Adlers Oberligateam, zwischen den Pfosten stand Malte Jaeger, der besonders in der Anfangsphase einige starke Paraden zeigte.

Den ersten Treffer der Partie erzielte in der zweiten Spielminute Tim Gentges. Kraftvoll setzte sich der Krefelder Spielmacher gegen die Neusser Abwehrreihe durch und traf zum 1:0. Gar bis zur siebten Spielminute dauerte es, ehe Neuss seinen ersten Treffer erzielte. Ivan Cosic traf zum 1:3-Anschluss.

In der Folge entwickelte sich zwischen dem bis dato Tabellendritten Krefeld und dem um den Klassenverbleib kämpfenden Neussern ein ziemlich ausgeglichenes Spiel, was sich auch im Halbzeitstand von 15:15 widerspiegelte - wobei die Krefelder durchaus mit zwei Toren hätten führen können, wären Thomas Phlak und Marc Pagalies vom Siebenmeterpunkt erfolgreich gewesen. Aber immerhin traf Stephan Pletz bei seinen fünf Versuchen genauso oft ins Tor.

Den Grundstein zu ihrem Erfolg legten die Neusser unmittelbar nach Wiederanwurf, als sie mit einem kleinen Zwischenspurt auf 20:16 davon zogen. "Wir bringen auch nicht unsere gewohnte Abwehrleistung", sagte Mast und verwies darauf, dass sein Team in den 60 Minuten wiederum über 30 Gegentore kassierte.

Wie sich sein Team in der Folgezeit auch mühte, auf mehr als einen Treffer - beim 22:23 in Minute 41 - ließen die Neusser die Krefelder nicht mehr heran kommen. Da half es am Ende auch nicht, dass Maik Schneider neunmal traf, die Neusser hatten indes in Christopher Klasmann einen Akteur in ihren Reihen, der sogar 13 Mal erfolgreich war.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort