Handball HSG Krefeld erobert die Tabellenführung zurück

Dritte Liga · Handball: In einer zerfahrenen Partie setzten sich die Krefelder beim 24:19-Sieg erst in der zweiten Habzeit von Korschenbroich ab.

 HSG-Spieler Maik Schneider avancierte gestern Abend gegen den TV Korschenbroich mit zehn Treffern zum erfolgreichsten Torschützen.

HSG-Spieler Maik Schneider avancierte gestern Abend gegen den TV Korschenbroich mit zehn Treffern zum erfolgreichsten Torschützen.

Foto: Samla

Die HSG Krefeld hat sich am gestrigen Abend die Tabellenführung in der Dritten Liga West zurückgeholt. Dank eines hart umkämpften 24:19 (10:9) Auswärtserfolges im Nachbarschaftsduell beim TV Korschenbroich kletterte sie wieder auf den Platz an der Sonne. Allerdings wohl nur für 24 Stunden, denn erst heute und morgen greifen die Mitkonkurrenten ebenfalls ins Geschehen ein.

Dabei ließen sich die Krefelder in einer zerfahrenen Partie auch nicht von einer unberechtigten Roten Karte gegen Thomas "Schnuppy" Phlak in der 51. Minute aus der Bahn werfen. Garanten des Krefelder Erfolges waren die stärker besetzte Bank und ein Maik Schneider, der zehn Treffer erzielte und damit zum besten Torschützen des Abends avancierte. "Ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich zuletzt zehn Tore in einem Spiel erzielt habe", sagte der Neuzugang nach der Partie freudestrahlend. Die HSG hatte zwar Anwurf, doch den ersten Treffer der Partie erzielte Korschenbroichs Tom Wolf, der aus der zweiten Reihe zum 1:0 traf. Da waren schon über zwei Minuten gespielt. Fast sechs Minuten musste die HSG dagegen auf ihren ersten Treffer warten. Rechtsaußen Hannes Hombrink traf zum 1:2-Anschlusstreffer. Kurze Zeit später ging erstmals die HSG in Führung, als Linksaußen Marc Pagalies das 2:3 aus Sicht der Gastgeber erzielte. In der Folgezeit vermochte sich keine Mannschaft entscheidend abzusetzen. In Unterzahl übernahm Mannschaftskapitän Thomas Pannen die Verantwortung und traf zum 8:8-Ausgleich. Insgesamt bestimmten starke Abwehrreihen das Geschehen in Halbzeit eins, die mit einer 10:9-Führung für die Krefelder endete. Maßgeblichen Anteil an dieser Führung hatte Maik Schneider, der für die Hälfte der Krefelder Treffer verantwortlich zeichnete und sich lediglich zwei Fehlwürfe leistete. Auch in Hälfte zwei vermochte sich lange keine Mannschaft entscheidend abzusetzen. Der Knackpunkt kam dann ab der 45. Minute, als Korschenbroich dank einer jetzt sehr konzentrierten Krefelder Abwehrleistung zehn Minuten ohne Torerfolg blieb. "Jetzt endlich haben wir vorne mal mit Köpfchen gespielt", sagte Mittelmann Tim Gentges. Von einem zerfahrenen Spiel sprach HSG-Trainer Olaf Mast nach der Partie. "Das hatte über weite Strecken kein Drittliganiveau. Besonders vorne haben wir viele technische Fehler gemacht. Auch wenn ich mich über das Ergebnis freue, aber wenn wir dauerhaft da oben bleiben wollen, haben wir noch einiges zu tun", sagte der erstligaerfahrene Profi nach der Partie. Das nächste Spiel ist Sonntag, 2. November um 17 Uhr zu Hause gegen GWD Minden II.

HSG: Ruch, Jäger - Loschinski, Fietze (1), Pletz (3), Phlak (2), Hombrink (2), Pannen (2/1), Schneider (10), Wittig, Gentges (2), Kuhfuss, Schmitz, Pagalies (2)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort