Handball HSG Krefeld übernimmt die Tabellenführung

Dritte Liga · Handball: Aus einem Sechs-Tore-Rückstand gegen Aufsteiger Ratingen machte die HSG Krefeld noch einen Sieg mit sechs Toren Differenz.

 André Loschinski (in Gelb) avancierte mit sieben Treffern zum diesmal erfolgreichsten Krefelder Werfer.

André Loschinski (in Gelb) avancierte mit sieben Treffern zum diesmal erfolgreichsten Krefelder Werfer.

Foto: Thomas Lammertz

Die HSG Krefeld hat gestern Aufsteiger SG Ratingen mit 33:27 (14:17) besiegt und mit jetzt 5:1 Punkten die Tabellenführung in der Weststaffel der Dritten Liga übernommen. Dabei profitierte sie allerdings davon, dass der ebenfalls noch ungeschlagene VfL Eintracht Hagen (4:0 Punkte) an diesem Wochenende nicht spielte. "Wahnsinn", sagte HSG-Trainer Olaf Mast. "Auch wenn wir noch nicht wie ein Spitzenreiter gespielt haben, nehmen wir das natürlich gerne mit."

Souverän wurde der Auftritt der HSG erst ab Mitte der zweiten Spielhälfte. Die ersten Spielminuten gehörten klar den Gästen. Besonders die Ex-Uerdinger Sebastian Bartmann, Dominic Kasal und Johann Osterwind trugen sich in die Torschützenliste ein und hatten großen Anteil an der zwischenzeitlichen 5:2-Führung des Niederrheinmeisters. Als nach knapp 19 Minuten abermals Kasal zum 12:8 für die Gäste von der anderem Rheinseite traf, sah sich HSG-Trainer Olaf Mast gezwungen, eine Auszeit und auch einen Wechsel des Torwarts von Philipp Ruch hin zu Malte Jäger vorzunehmen. Beide Maßnahmen aber blieben zunächst wirkungslos, denn Ratingen zog sogar auf 14:8 davon. Und auch die Halbzeitführung der Gäste von drei Toren ließ noch nichts Gutes für Krefeld ahnen.

Doch wiederum zeigte sich, dass die Krefelder in dieser Spielzeit über eine gut besetzte Bank verfügen. André Loschinski avancierte mit sieben Treffern zum diesmal erfolgreichsten Krefelder Werfer. Für den erstmaligen Gleichstand sorgte Marc Pagalies mit seinem Treffer zum 22:22. Eine kurze Zeit konnte Ratingen noch mithalten, Kasal mit seinem insgesamt vierten Treffer glich noch einmal zum 24:24 aus, doch dann war die Tormaschine des neuen Tabellenführers nicht mehr zu stoppen. Aus einem Sechs-Tore-Rückstand machte sie einen Sieg mit sechs Toren Differenz. Zwei Sekunden vor dem Ende setzte Kreisläufer Gerit Kuhfuss mit seinem insgesamt dritten Treffer den Schlusspunkt. Auch wenn der Jubel nach dem Schlusspfiff natürlich keine Grenzen kannte, wusste HSG-Trainer Mast, "dass wir uns an den Ansprüchen eines Tabellenführers gemessen, noch steigern müssen".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort