Lokalsport HSG will mit Sieg ins neue Jahr starten

Dritte Liga · Handball: Zum Rückrundenauftakt der Dritten Bundesliga-West gastiert die HSG Krefeld am heutigen Samstag um 19.45 Uhr in Volmetal. Das erste Aufeinandertreffen zu Saisonbeginn gewannen die Seidenstädter im Endspurt noch mit 28:23.

 Der niederländische Rückraumspieler Dario Polman (Nr. 97)war bei seinem ersten offiziellen Auftritt im Krefelder Trikot beim 28:23-Sieg der HSG neben Maik Schneider der gefährlichste Torschütze.

Der niederländische Rückraumspieler Dario Polman (Nr. 97)war bei seinem ersten offiziellen Auftritt im Krefelder Trikot beim 28:23-Sieg der HSG neben Maik Schneider der gefährlichste Torschütze.

Foto: Thomas Lammertz

Wenn am Samstagabend die HSG Krefeld zum TuS Volmetal reist, dann stellt das in gewisser Weise auch einen Neuanfang dar. Immerhin hatte die Mannschaft von Olaf Mast in der Hinrunde nach gutem Start immer mehr Probleme bekommen und war, auch aufgrund vieler Verletzungen, von der Tabellenspitze ins Mittelfeld abgerutscht. Dabei erweist sich vor allem die Abwehr als Problemzone. Stellte die Mannschaft aus der Seidenstadt im vergangenen Jahr noch die beste Deckung der Liga, so liegt sie aktuell, die Gegentore der ersten Saisonhälfte einmal hochgerechnet, auf Kurs für 85 Gegentreffer mehr auf die Saison gesehen, als dies gegenüber dem Vorjahr der Fall war. Das bedeutet fast drei Gegentore mehr pro Spiel. Inklusive der Tatsache, dass allein drei Spiele mit nur je einem Tor verloren gingen und drei weitere Unentschieden endeten, macht dies den Unterschied zwischen einem Topplatz und einem solchen im Mittelfeld, wie aktuell Platz neun, aus.

Natürlich ist ein ganz großer Teil dessen auch die bekannte Verletzungsproblematik, die in dieser Saison die HSG besonders hart trifft. Allzu oft mussten vor allem in der Defensive wichtige Akteure ersetzt werden. Dies gilt natürlich insbesondere für Torhüter Philipp Ruch, der die letzten Spiele des Jahres mit einem verletzten Finger verpasst hatte. Er wird auch weiterhin ausfallen, stellt sich allerdings in den Dienst der Mannschaft, sollte sich Stefan Nippes im Spiel verletzen. Mit von der Partie wird Kreisläufer Marcel Goerden sein, der seine Achillessehnenprobleme auskuriert hat. Immer noch angeschlagen ist allerdings Maik Schneider, der aber auflaufen wird. Anders ist das im Falle von Hannes Hombrink, der noch in dieser Woche eine Untersuchung per MRT durchlaufen wird. Die Ergebnisse stehen aber noch nicht fest. Trotz dieser Voraussetzungen geht Trainer Mast durchaus selbstbewusst in die Partie, die um 19.45 Uhr beginnt, und will natürlich mit einem Positiverlebnis ins neue Jahr starten.

"Wir wollen selbstverständlich gewinnen und 2017 mit einem Erfolgserlebnis beginnen. Allerdings dürfen wir Volmetal auch nicht unterschätzen. Die Mannschaft setzt auf den Hexenkessel bei Heimspielen, um den Klassenverbleib zu sichern. Wir wollen dagegenhalten und müssen kühlen Kopf bewahren", gibt der Krefelder Coach die Richtung klar vor. Gerade die Atmosphäre im Auswärtsspiel gilt es natürlich für die HSG zu überwinden. Dafür wäre es sehr hilfreich, die Partie von Beginn an zu kontrollieren, um das Publikum gar nicht erst in vollem Umfang ins Spiel kommen zu lassen. Gerade Phasen, in denen die Gastgeber mit kleinen Zwischensprints Erfolgserlebnisse verbuchen, gilt es also zu vermeiden. Mit einer konzentrierten Leistung vor allem in der Defensive, erscheint ein Erfolg zum Re-Start aber absolut möglich. Im Hinspiel entschied Krefeld erst in den letzten 15 Minuten dank der besseren Kondition das erste Duell mit 28:23-

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort